GV-Präsentationen vom 7.4.2025
Nachfolgend die Präsentation von Dr. Jean Marc Wunderli, Empa, und Urban Scherrer, VFSN
Urban Scherrer, Präsident VFSN, mit dem Jahresrück- und Ausblick. Fokus auf die geplanten Südstarts geradeaus inkl. Grafiken
Nachfolgend die Präsentation von Dr. Jean Marc Wunderli, Empa, und Urban Scherrer, VFSN
Urban Scherrer, Präsident VFSN, mit dem Jahresrück- und Ausblick. Fokus auf die geplanten Südstarts geradeaus inkl. Grafiken
Unsere Medienmitteilung:
«Wer jetzt noch schläft, wird nicht mehr lange Ruhe haben»
Am Montag, 7.4.2025 fand in Fällanden die 23. ordentliche Generalversammlung des Vereins Flugschneise Süd - NEIN statt.
Der VFSN hat Ende Januar 2025 seine ausführliche Stellungnahme zum SIL und gegen die neuen Südstarts geradeaus beim BAZL eingereicht. Wir bedanken uns bei den vielen Mitgliedern, die unsere kurze Stellungnahme zum SIL an das BAZL gesendet haben.
Die ausführlich Stellungnahme als PDF ist hier zu finden: Stellungnahme VFSN
Das SIL-Objektblatt des Flughafens Zürich fordert neu Südstarts. Das führt bei der betroffenen Bevölkerung zu Unverständnis.
Guter recherchierter Fernsehbericht mit Aussagen von VFSN-Geschäftsführer Edi Rosenstein. Tele Z aktuell vom 31.1.2025
Wehren Sie sich mit uns! Der VFSN hat für die Bevölkerungen eine Vorlage erstellt, um sich gegen die geplanten Südstarts geradeaus zu wehren. Bitte senden Sie diese bis am 30. Januar 2025 an das BAZL. Weitere Details nachfolgend.
Kommentar des VFSN zur Ablehnung der Flughafen-Nachtruhe-Initiative
Im April 2024 haben die Fluglärmorganisationen rund um den Flughafen über 7'000 Unterschriften für die Initiative eingereicht. Dies war seit langem wieder ein vereintes Vorgehen aller Organisationen. Die Initiative verlangt eine 7-stündige Nachtruhe von 23.00 bis 06.00. Diese sieben Stunden werden bereits heute im Zürcher Flughafengesetz angestrebt und trotzdem wird fast täglich nach 23.00 gestartet und gelandet.
Die heute durch das BAZL publizierte Revision des SIL-Objektblatts sieht nur auf den ersten Blick positiv für die Bevölkerung aus. Die Nachtruhe wird in den Fokus gerückt, das ist positiv. Gleichzeitig will das BAZL bei Nebel ab 06.00 Uhr Südstarts geradeaus über den Süden einführen. Dies werden wir mit allen Mitteln bekämpfen!
Aus: Zolliker Zumiker Bote ‒ 15. November 2024 Text: Joachim Lienert
Dieser Jahrestag wurde nicht gefeiert. Er wurde begangen – und das bereits zum 21. Mal. 2003 wurden die Südanflüge auf den Flughafen Kloten eingeführt. Der Jahrestag des Vereins Flugschneise Süd – Nein (VFSN) zeigte, dass neue Entwicklungen für die Bevölkerung brisant wären.
In den Medien und der Öffentlichkeit liest man nichts über das geplante "Redesign Luftraum Zürich". Diese Anpassung der Benutzung des Luftraums könnte aber einen Einfluss auf die Anzahl der Südüberflüge und die Flugzeiten haben. Nur durch Zufall hat der VFSN von diesem Vorhaben erfahren und konnte fristgerecht seine Stellungnahme beim BAZL einreichen.
Wie bereits lange Tradition, haben wir auch dieses Jahr wieder diesen unsäglichen «Jahrestag» begangen. Diese Jahr wiederum im Schützenhaus Breitwies in Zumikon.
Wir trafen uns zu einem gemütlichen Beisammensein mit Suppe und Wein. Präsident Urban Scherre informierte kompetent und mit Charme über die aktuellen Themen. Obwohl es in den Medien wieder ruhiger geworden ist, laufen im Hintergrund diverse Aktionen und wir müssen wachsam bleiben. Im Anschluss finden Sie eine kurze Übersicht.