Monatsrückblick

Wer in dieser verworrenen Geschichte um die illegalen Südanflüge den Faden verloren hat, gewinnt durch den Monatsrückblick die Übersicht zurück. Jeden Monat seit Januar 2006 wird kurz zusammengefasst mit Links auf die wichtigsten Meldungen.

Monatsrückblick November 2023

Publiziert von VFSN-info am

Im November war es ziemlich ruhig in den Medien. Aber letzte Woche wurde der Flughafenbericht vorgestellt, der allerdings nur auf dem ersten Blick positiv aussieht. 

Der Zürcher Fluglärmindex (ZFI) wurde eingehalten und dies bereits zum dritten Mal. Das aber nur, weil im ersten Quartal 2022 coronabedingt noch sehr wenige Flüge stattgefunden haben. Die Anzahl geschädigter Menschen in der Nacht hat sogar stark zugenommen. Der Regierungsrat betont einmal mehr, dass durch die Pistenverlängerungen die Einhaltung der Nachtruhe verbessert wird. 

Monatsrückblick Oktober 2023

Publiziert von VFSN-info am

Im Oktober standen drei Themen im Vordergrund. Der Jahrestag zu 20 Jahren Südanflügen, die Pistenverlängerung und die Nachtruhe.

Am 30. Oktober 2023 haben wir uns in Küsnacht zum Gedenktag getroffen. Der Rückblick und Ausblick wurde sehr geschätzt und die vielen Teilnehmenden haben uns motiviert, uns weiterhin gegen die Südanflüge und drohenden Südstarts zu wehren. 

Monatsrückblick Mai 2023

Publiziert von VFSN-info am

In diesem Monatsrückblick müssen wir Sie auf eine besondere Aktualität hinweisen. Wie Sie bestimmt gelesen haben, findet in verschiedenen Regionen Deutschlands vom 12. – 23.6.2023 die gross angelegte Nato-Übung «Air Defender 23» statt, mit entsprechenden Auswirkungen auf den Flughafen Kloten und auf uns im Süden, insb. die vom BAZL genehmigte Verlängerung des Verspätungsabbaus bis 00.30h. Daneben nehmen wir auch Themen auf, die immer wieder aufs Tapet kommen und im vergangenen Monat auch wieder von der Presse aufgegriffen wurden.

Monatsrückblick Februar 2023

Publiziert von VFSN-info am

Vor der Pandemie war Schiphol Airport der drittgrößte Flughafen Europas. Nun verordnet die Regierung der Niederlande dem Flughafen eine Begrenzung der Flugbewegungen ab 2023. Der Grund für die Maßnahme ist eine Verringerung der Lärm- und Umweltbelastung. Der Flughafen Amsterdam hat sich inzwischen einverstanden erklärt – für vorerst zwei Jahre. Ab 2025 will Betreiberin Schiphol Group wieder wachsen können s. aeroTELEGRAPH 24.2.2023.