November 2008

Deutsche Güterzüge rauben den Schlaf (TA)

Publiziert von VFSNinfo am
Auf den Fluglärm- folgt der Bahnlärmstreit: Am Bodensee wehrt sich die Bevölkerung erbittert gegen die Durchfahrt von deutschen Güterzügen. Jetzt soll der Bund einschreiten.

Von Antonio Cortesi, Arbon  -  Andrea Vonlanthen gibt sich kämpferisch. «Beim Anflugverkehr auf Kloten haben die Deutschen einseitig Beschränkungen beschlossen», sagt der Thurgauer SVPKantonsrat, «jetzt könnte die Schweiz doch beim Bahnverkehr dasselbe tun.» Vonlanthen lebt in Arbon und weiss, wovon er spricht.

Ein Absturz wird herausgefordert (Leserbriefe ZSZ)

Publiziert von VFSNinfo am
Wie kann es sein, dass der Anflug auf unseren City-Flughafen über das dichtest besiedelte Gebiet der Schweiz gerührt wird? Und nun soll auch noch bei extrem schlechten Wetterbedingungen gerade diese Anflugvariante vermehrt genutzt werden?   Es ist gegen jegliche Vernunft, einen Anflug ausgerechnet bei maximalem Schlechtwetter über dichteste Wohngebiete zu führen, wenn kaum bewohnte Anflugschneisen zur Verfügung stehen.
Die sicherste Variante wäre die Schliessung des Flughafens während gefährlicher Wettersituationen, wie es vor 2003 immer der Fall war.

Weniger Überflüge: Wirtschaftskrise setzt Skyguide zu (TA)

Publiziert von VFSNinfo am
Die Flugsicherung Skyguide muss im nächsten Jahr zehn Millionen Franken einsparen. Entlassungen schliesst der Chef aus. Er hofft auf neue Einnahmequellen.

Von Stefan Häne

Die Wirtschaftskrise hinterlässt bei Skyguide Spuren: «Es sieht nicht gut aus», sagte Skyguide-Chef Daniel Weder gestern vor den Medien. Rund zwei Drittel seiner Erträge – dieses Jahr zirka 370 Millionen Franken – generiert das Schweizer Flugsicherungsunternehmen aus den Gebühren von Überflügen. Deren Zahl sei in den letzten zwei Monaten gesunken.

Pistenmoratorium voraussichtlich im nächsten Herbst an der Urne (NZZ)

Publiziert von VFSNinfo am
Kommission favorisiert Behördeninitiative für Planungssicherheit – SVP und FDP sind gespalten

Im September 2009 werden die Zürcher Stimmbürger allem Anschein nach über das Pistenmoratorium zu befinden haben. Der Kantonsrat steht kurz vor einem Entscheid zugunsten der entsprechenden Behördeninitiative, und ein Referendum ist wahrscheinlich.

Matthias Suhr übernimmt interimistisch die Leitung des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (UVEK)

Publiziert von VFSNinfo am

Der bisherige Direktor des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL), Raymond Cron, wechselt Ende November in die Privatwirtschaft. Da seine Nachfolge bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht geregelt sein wird, übernimmt Matthias Suhr Anfang Dezember interimistisch die Leitung des BAZL.

Südanflüge am Tag (GLP)

Publiziert von VFSNinfo am
Munter weiter mit der Salamitaktik am Flughafen Kloten oder Schnee als Ausrede für Südanflüge am Tag.

Es ist noch kein Jahr her, da wurde bekannt gegeben, dass die Nachflugsperre während der Euro 08 gelockert werden soll. Schon damals hat die glp gewarnt vor der Salamitaktik von Unique zusammen mit der Zürcher Regierung, welche einzig und allein eine schleichende Kapazitätsmaximierung am Flughafen Kloten als Ziel haben. Oft wurde (zumindest mündlich) Besserung und ein Ernstnehmen der Sorgen der Bevölkerung versprochen.
Und heute?

Einführung von Südanflügen ausserhalb der Deutschen Sperrzeiten (VFSN)

Publiziert von VFSNinfo am
Die von Unique beantragten und vom BAZL bewilligten ganztägigen Südanflüge verstossen gegen gültige Gesetze und zeugen von der Skrupellosigkeit mit der der Flughafen seine Interessen verfolgt.

Südanflüge während der Deutschen Anflugsperre wurden handstreichartig eingeführt ungeachtet der bestehenden Gesetze. Jetzt sollen sie schleichend unter dem Deckmantel von Sicherheitsargumenten auf den ganzen Tag ausgedehnt werden.