Südanflüge am Tag (GLP)

Publiziert von VFSNinfo am
Munter weiter mit der Salamitaktik am Flughafen Kloten oder Schnee als Ausrede für Südanflüge am Tag.

Es ist noch kein Jahr her, da wurde bekannt gegeben, dass die Nachflugsperre während der Euro 08 gelockert werden soll. Schon damals hat die glp gewarnt vor der Salamitaktik von Unique zusammen mit der Zürcher Regierung, welche einzig und allein eine schleichende Kapazitätsmaximierung am Flughafen Kloten als Ziel haben. Oft wurde (zumindest mündlich) Besserung und ein Ernstnehmen der Sorgen der Bevölkerung versprochen.
Und heute?
Da lernen die Grünliberalen vor allem eines: Unique und Regierungsrat missbrauchen den drohenden Klimawandel, den sie selber mit unbeschränktem Wachstum in Kauf nehmen. Denn heute gibt es offenbar nie dagewesene Schneestürme in der Schweiz, die solche Massen an Schnee bringen und Windgeschwindigkeit aus Richtungen wie überhaupt noch nie in der Geschichte der Schweiz der letzten 60 Jahre, dass der Flughafen sogar am Tag von Süden angeflogen werden muss.
Diese Argumentation ist aber noch scheinheiliger und dümmer als bei der EURO 08, um schleichend alle möglichen Arten der Kapazitätssteigerung am Flughafen Kloten zu testen – ohne dass es jemand merken soll.
Absolut egal sind in Tat und Wahrheit die Anliegen von Bevölkerung, Klima- und Umweltschutz. Da wird der Bevölkerung Schutz versprochen, vordergründig ihre Bedenken und Sorgen Ernst genommen und bei erst bester Gelegenheit das totale Gegenteil da- von in die Tat umgesetzt. Unter dem praktischen Deckmantel der Sicherheit und von extremen Wetterlagen wird „ausgetestet“, wie die Nachtflugsperre aufgeweicht und verwässert werden kann – oder eben wie jetzt auch von Süden im Mix am Tag angeflogen werden kann.
Dir Grünliberalen fordern die Regierung auf, mit ihrer Vertretung im VR der Unique und ihrem Einfluss in Bern solchem Treiben per sofort Einhalt zu gebieten.
Und die Grünliberalen sehen sich bestätigt, dass es einen Gegenvorschlag zu den Behördeninitiativen dringend braucht. Gerade weil das Vertrauen der Bevölkerung und die Umweltinteressen immer wieder mit Füssen getreten wird, muss der Kantonsrat mit der Behandlung der Behördeninitiative nachlegen und im Gegenvorschlag mit dem Plafond und der Nachtruhe den Regierungsrat und den Unique-VR zu einer rechtlichen Verbindlichkeit zwingen, dies im Sinne eines ausgewogenen Verhältnisses zwischen Bevölke- rung, Umwelt und Wirtschaft.

Medienmitteilung Grünliberale, 24.11.2008


Kommentar VFSN: Und alle anderen Partei haben zu diesem Thema nichts zu sagen?



siehe auch:
Mehr Südanflüge zu erwarten (ZOL)
Ausnahmebewilligung für Südanflüge am Tag (NZZ)
Einführung von Südanflügen ausserhalb der Deutschen Sperrzeiten (VFSN)
Ein Absturz wird herausgefordert (Leserbriefe ZSZ)
VFSN klagt gegen BAZL (VFSN)