Monatsrückblick April 2023

Publiziert von VFSN-info am

Am 18. April 2023 hatten wir unsere 21. Generalversammlung in der Zwicky-Fabrik. Nebst den sachlichen Informationen und dem Fokus auf die Pistenverlängerung wurde auch der Vorstand neu zusammengesetzt.

Neu, resp. wiederum in den Vorstand gewählt wurden Yvonne Wewerka, Alex Scheuer und Urban Scherrer, alles Gründungsmitglieder des VFSN. Letzter wird nach der fünfjährigen Präsidialzeit von Edi Rosenstein diese Charge übernehmen. Edi Rosenstein und Cla Semadeni verbleiben im Vorstand. Mit gebührendem Applaus verabschiedet aus dem Vorstand wurden Myrta Zeller, Rolf Hunkeler und Fritz Rhyner. Ihr grosses Engagement wurde herzlich verdankt. Unsere Medienmitteilung finden Sie hier.

Das Thema Südanflüge, Flughafen Zürich und Pistenverlängerung waren auch im April 2023 in den Medien präsent.

Es grüsst Sie
Ihr VFSN-Vorstand

Zum Thema Pistenverlängerung:

KEVU sagt Ja zur Pistenverlängerung Maurmer Post – Seite 9 – 21.4.2023
Mit einer Umsetzung der Pistenverlängerungen würden die Gemeinden im Süden des Flughafens insgesamt jedoch gewinnen. Dies bringt der Präsident des Fluglärmforums, der Zolliker Gemeindepräsident Sascha Ullmann auf den Punkt.

Fluglärmforum SüdMedienmitteilung – 31.3.2023
Überraschend knapper Pistenverlängerungsentscheid der KEVU – Flughafen muss nachbessern, wenn er die Bevölkerung überzeugen will.

Ja, aber zu Pistenverlängerungen und weniger Südanflüge Zürichsee-Zeitung, 1.4.2023
Die Kantonsratskommission befürwortet die Pläne des Flughafens, zwei Pisten zu verlängern. Das käme den Gemeinden im Süden zugute. Diese freuen sich aber nur verhalten.

Das bringen längere Start- und Landebahnen in Zürichaero.de – 9.4.2023
Der Flughafen Zürich will zwei Start- und Landebahnen etwas strecken. Die Verlängerung schafft laut Flughafen mehr Flexibilität, senkt die Lärmbelastung - und erhöht die Sicherheit.

Zum Thema Flughafen Zürich – Parteispenden und Führungswechsel:

Flughafen ködert Parteien mit Geld Tagesanzeiger – 26.4.2023
Bei der EVP ist eine Spende der Flughafen AG eingegangen. Um ihre Unabhängigkeit zu wahren, hat die Partei das Geld zurückbezahlt. Beitrag aus der NZZ zum gleichen Thema.

Bürgerinnen und Bürger sind wütend, Behörden schweigenTagesanzeiger – 27.4.2023
Mit Kommentar von Edi Rosenstein, Geschäftsführer VFSN.

Verabschiedung von Stephan Widrig und Andreas SchmidTravelnews – 25.4.2023
Nicht nur der VFSN hat einen neuen Präsidenten, sondern auch der Flughafen Zürich.
Neue Verwaltungsratsmitglieder für den Flughafen Zürich – Manuel Navarro – 25.4.2023

Diverses zum Thema:

Militärflugplätze: Bundesrat passt Verordnung über Infrastruktur der Luftfahrt anBundesrat – 26.4.2023
Von militärisch zu zivil: Der Flugplatz in Dübendorf befindet sich in der Umnutzungsphase. An seiner Sitzung vom 26.04.2023 passte der Bundesrat die Verordnung über die Infrastruktur der Luftfahrt (VIL) in diesem Sinn an. Damit sind zivilaviatische Nutzungen auf Militärflugplätzen auch während der Umnutzungsphase möglich. Hinweis: Am 15. Juni 2023 findet das 10. Feierabendgespräch zum Thema „Aviatik-Konzepte“ auf dem Areal des Militärflugplatzes Dübendorf statt.

Unterländer Kantonsrätinnen wollen besseren Schutz vor FluglärmZürcher Unterländer – 19.4.2023
Der Flughafen Zürich mache nicht genug, um die Bevölkerung im Zürcher Unterland vor Fluglärm zu schützen, finden drei Mitglieder des Kantonsrats.