2023

Monatsrückblick November 2023

Publiziert von VFSN-info am

Im November war es ziemlich ruhig in den Medien. Aber letzte Woche wurde der Flughafenbericht vorgestellt, der allerdings nur auf dem ersten Blick positiv aussieht. 

Der Zürcher Fluglärmindex (ZFI) wurde eingehalten und dies bereits zum dritten Mal. Das aber nur, weil im ersten Quartal 2022 coronabedingt noch sehr wenige Flüge stattgefunden haben. Die Anzahl geschädigter Menschen in der Nacht hat sogar stark zugenommen. Der Regierungsrat betont einmal mehr, dass durch die Pistenverlängerungen die Einhaltung der Nachtruhe verbessert wird. 

Unterschriftensammlung Kantonale Flughafen–Nachtruhe-Initiative

Publiziert von VFSN-info am

Immer wieder missachtet der Flughafen Zürich die siebenstündige Nachtruhe. Flugbewegungen nach 23.00 Uhr sind leider an der Tagesordnung. Aus diesem Grund haben verschiedene Bürgerorganisationen die Flughafen-Nachtruhe-Initiative lanciert und der VFSN unterstützt diese. 

Die Initiative verlangt, dass regelmässige Verletzungen der Nachtruhe von 23.00 Uhr bis 6.00 Uhr unterbunden werden. Bis am 13. April 2024 müssen 6'000 Unterschriften gesammelt werden. 

Monatsrückblick Oktober 2023

Publiziert von VFSN-info am

Im Oktober standen drei Themen im Vordergrund. Der Jahrestag zu 20 Jahren Südanflügen, die Pistenverlängerung und die Nachtruhe.

Am 30. Oktober 2023 haben wir uns in Küsnacht zum Gedenktag getroffen. Der Rückblick und Ausblick wurde sehr geschätzt und die vielen Teilnehmenden haben uns motiviert, uns weiterhin gegen die Südanflüge und drohenden Südstarts zu wehren. 

20 Jahre Südüberflüge - Anlass 30.10.2023 in Küsnacht

Publiziert von VFSN-info am

Am 30.10.2003 um 06.00h flog der erste Flieger über den Süden in Richtung Zürich-Kloten, weil Deutschland die Anflugroute über den Süddeutschen Raum gesperrt hat. Aus Anlass dieser 7306 Tage mit Südüberflügen lud der VFSN, zusammen mit dem Bürgerforum Küsnacht, der IG zürich 12 und der Stiftung gegen Fluglärm, in den Singsaal des Schulhauses Wiltisbach in Küsnacht ein.