Februar 2011

Monatsrückblick Februar 2011 (VFSN)

Publiziert von VFSNinfo am
Liebe Mitglieder

Das Bundesgerichtsurteil zeigt: Es ist noch nichts verloren, aber wir müssen uns nochmals richtig anstrengen.

Die wichtigsten News:
  • Sind Südanflüge jetzt legal und alles verloren, der ganze Widerstand vergebens? Nein, wer das Kleingedruckte des Bundesgerichtsurteils liest, der entdeckt viele Punkte die für die Zukunft ungeheuer wichtig sind.

BAZL genehmigt satellitengestützten Anflug auf Flughafen Zürich (BAZL)

Publiziert von VFSNinfo am
Der Flughafen Zürich erhält als erster in der Schweiz einen satellitengestützten Anflug. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat das Gesuch der Flughafen Zürich AG für ein entsprechendes Verfahren auf die Nordpiste 14 genehmigt. Der Flugweg des neuen Anflugs ist identisch mit dem bestehenden Landeverfahren.

Anflüge auf Flugplätze basieren seit Jahrzehnten auf Instrumentenlandesystemen (ILS), die mit Leitstrahlen vom Boden aus eine exakte horizontale und vertikale Führung des Flugzeuges erlauben.

Der Flughafen lässt Tonnen von Enteiser in die Glatt (ZU)

Publiziert von VFSNinfo am
Der Flughafen Zürich muss massiv investieren. Bis zu 250 Tonnen mit Enteiser verschmutztes Wasser fliesst noch immer in die Gewässer ab. Erst 2014 soll damit Schluss sein.

Fabian Boller

Der Flughafen Zürich ist weniger sauber, als er sich gerne darstellt. Denn obwohl er seit 1999 bereits 70 Millionen Franken in die Abwasserreinigung investiert hat, lässt er jährlich noch immer bis zu 250 Tonnen Flugzeugenteiser unbehandelt in die benachbarten Gewässer ab. Die Menge entspricht dem Gewicht von rund 60 Elefanten. Besonders betroffen ist die Glatt.

Verkehrsminister Ramsauer kommt nach Blumberg (Schwarzwälder Boote)

Publiziert von VFSNinfo am
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer will in Blumberg zeigen, wohin die Reise in Sachen Flugverkehsbelastung durch den Flughafen Zürich-Kloten geht

Blumberg - Bundesverkehrsministe Peter Ramsauer kommt nach Blumberg. Am Mittwoch, 16. Februar, wird der CSU-Politiker in der Blumberger Stadthalle zur Verkehrsinfrastruktur in der Grenzregion sprechen sowie die Position seines Ministeriums zur Flugverkehrsbelastung durch den Flughafen Zürich-Kloten darlegen. Ramsauer kommt auf Vermittlung des CDU-Bundestagsabgeordneten Siegfried Kauder.

Bundesrätin Leuthard empfängt Vertreter der ZH Regierung und Gemeinden zum Flughafen Zürich (UVEK)

Publiziert von VFSNinfo am
Bundesrätin Doris Leuthard hat heute in Bern die beiden Zürcher Regierungsräte Ernst Stocker und Markus Kägi, Vertreter der Gemeinden rund um den Flughafen Zürich sowie Thomas Kern, Direktor des Flughafens Zürich, zu einem Gespräch empfangen.   Dabei ging es um das Objektblatt zum Sachplan Infrastruktur der Luftfahrt (SIL) und Möglichkeiten der Siedlungsentwicklung in den durch Fluglärm betroffenen Gemeinden.

Der Betrieb des Flughafens Zürich hat für die Anrainergemeinden Auswirkungen auf die Siedlungsentwicklung.

Monatsrückblick Januar 2011 (VFSN)

Publiziert von VFSNinfo am
Liebe Mitglieder Das Bundesgericht hatte leider nicht den Mut, Südanflüge auf das absolute Minimum zu beschränken, zu viele hätten ihr Gesicht verloren. Aber es hat uns in vielen, für das SIL sehr entscheidenden Punkten, Recht gegeben.

Die wichtigsten News:
  • Alle Einschränkungen, die sich der Flughafen auferlegt hatte um die Plafonierungsinitiative zu bodigen, werden durch die Hintertür wieder aufgehoben.