Monatsrückblick Februar 2011 (VFSN)

Publiziert von VFSNinfo am
Liebe Mitglieder

Das Bundesgerichtsurteil zeigt: Es ist noch nichts verloren, aber wir müssen uns nochmals richtig anstrengen.

Die wichtigsten News:
  • Sind Südanflüge jetzt legal und alles verloren, der ganze Widerstand vergebens? Nein, wer das Kleingedruckte des Bundesgerichtsurteils liest, der entdeckt viele Punkte die für die Zukunft ungeheuer wichtig sind. Wir müssen aber nach wie vor um unser Recht kämpfen: Warum ist der Bundesgerichtsentscheid ein Sieg nach Punkten? (VFSN).
     
  • Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer kam in Sachen Fluglärm nach Blumberg. Er dürfte dort allerdings ein grosses Problem gehabt haben: In Blumberg ist schlicht und einfach kein Fluglärm hörbar. Wir hoffen, dass das auch dem Bundesverkehrsminister aufgefallen ist: Verkehrsminister Ramsauer kommt nach Blumberg (Schwarzwälder Boote).
     
  • Der Bundesrat befürchtet Wettbewerbsverzerrung. Die Wettbewerbsverzerrung gegenüber den anderen Verkehrsträgern interessiert ihn offensichtlich nicht: Der Bundesrat will keine Flugverkehrsabgabe (NZZ).
     
  • Der Flughafen wird nicht müde, sich für seine Umweltfreundlichkeit zu loben. Es überrascht wohl niemand, dass die Realität anders aussieht: Der Flughafen lässt Tonnen von Enteiser in die Glatt (ZU).
     
  • Vor kurzem noch als unmöglich erklärt – und jetzt schon bewilligt. Jetzt muss man dem BAZL nur noch verraten, dass man mit dieser Technik auch problemlos Kurven fliegen kann: BAZL genehmigt satellitengestützten Anflug auf Flughafen Zürich (BAZL).

 
Nicht vergessen: GV VFSN, 28. März, 19:30 Uhr, Zwicky-Fabrik Fällanden!

 

Vor 5 Jahren...

  • Es ist immer wieder schön zu sehen was Prognosen Wert sind. Um das angestrebte Ziel von 400\'000 Bewegungen im Jahre 2020 noch zu erreichen müssten die Flugbewegungen jährlich um 4.1% zunehmen. Vom 2006 bis 2010 betrug die Zunahme jedoch nur 0.7%: Flughafen Zürich stagniert (Blick).
  • Ursprünglich sollte der SIL 2004 abgeschlossen sein. Vor 5 Jahren glaubte man, dass man es 2009 schafft: Raumplanungsverfahren für Flughafen verzögert sich (NZZ).

 

Ausblick und Anlässe:

weiter zum Monatsrückblick März 2011