Juli 2004

Zürcher Skepsis gegenüber Luftfahrt-Bericht (NZZ)

Publiziert von VFSNinfo am

Regierungsrätin Fuhrer: «Verstehe die Vorwürfe nicht»

Der Bericht des Bundes zur Luftfahrtpolitik hat im Kanton Zürich mehrheitlich skeptische Reaktionen hervorgerufen. Auf Kritik stossen vor allem der Anspruch des Bundes auf erhöhte Planungskompetenz und die langfristige Option einer Übernahme.  (NZZ, 30.7.04)

ark. Zwei Wochen nach dem Scheitern der Flughafen-Mediation hat der Bund gestern seinen Bericht zur Luftfahrtpolitik vorgestellt.

Aktuelle Nachrichten während der Ferienzeit (VFSN)

Publiziert von VFSNinfo am

Liebe Mitglieder und Besucher unsere Webseite

Täglich durchforsten wir die Medien nach Berichten über die Südanflüge und die aktuellen Entwicklungen. Diese Informationen stellen wir Ihnen auf unserer Homepage zur Verfügung.

Aufgrund von Ferienabwesenheiten werden wir diesen Service bis am 15.8.04 auf ein Minimum reduzieren. Aktuelle Informationen zum Thema erhalten Sie auf diversen weiteren Seiten. Die Links dazu finden Sie unter News-Links.

Schluss mit dem Krach (Weltwoche)

Publiziert von VFSNinfo am

Kann der Zürcher Fluglärmstreit beigelegt werden? Ja. Falls Politiker ins Spiel kommen, die fähig sind, unpopuläre Entscheide durchzusetzen.

Von Lukas Hässig

Die Hoffnungen auf die Flughafenmediation waren riesig. Nach dem brutalen Ende stellt sich die Frage: Gibt es im Zürcher Fluglärmstreit überhaupt keine Lösung?

So paradox es klingen mag: Seit der Streit um die Lärmverteilung ausbrach, standen die Chancen auf einen Ausweg noch nie so gut. Denn das Scheitern der Mediation zeigt: Die gerechte Verteilung von Fluglärm ist eine Illusion.

Erneut drei Fast-Crashs (Südkurier)

Publiziert von VFSNinfo am

Zürich/Genf (nik) Wieder hat es im Schweizer Luftraum Beinahe-Kollisionen gegeben. Wie der Schweizer Teletext gestern meldete, sollen Flugzeuge der Schweizer Airline Swiss sowie der Al Italia und der Air France in die Vorfälle verwickelt sein. So soll es in Genf zwei Beinahe-Zusammenstöße gegeben haben.

In Zürich-Kloten soll eine Maschine der Swiss beim Anflug auf den Airport Probleme bekommen haben. Nach dem Teletext-Bericht ist es im Schweizer Luftraum in diesem Jahr bereits zu elf Fast-Zusammenstößen gekommen. Im vergangenen Jahr lag die Zahl bei 28.

Der Luftverkehr und der Flughafen Zürich (NZZ)

Publiziert von VFSNinfo am

Der Weg aus der Krise fordert die Führungskräfte

Im Folgenden umschreibt Doris Fiala, Präsidentin der Freisinnig-Demokratischen Partei des Kantons Zürich, die FDP-Flughafenpolitik nach dem Scheitern der Mediation. (NZZ, 20.7.04)

Auszug:

Verlässlichkeit und Rechtssicherheit

Der Flughafen Zürich und die ihn umgebende Region mit ihrer dichten Besiedelung und der darin lebenden und arbeitenden Bevölkerung haben sich in den letzten fünfzig Jahren gemeinsam entwickelt.

Kanalisierung des Fluglärms nach dem Aus der Mediation (NZZ)

Publiziert von VFSNinfo am

In einem Interview nach dem Scheitern der Mediation sprach Verkehrsminister Moritz Leuenberger die entlarvenden Worte, er habe mit einem Scheitern der Mediation gerechnet - nur nicht zu einem so frühen Zeitpunkt. Es ging ihm offenbar primär darum, ein leidiges Problem auf die lange Bank zu schieben.

Wenig souverän wirkt auch das jüngste Beispiel einer Leuenberger\'schen Schuldzuweisung, die in diesem Fall an die Adresse der Mediatoren gerichtet war: Die Vorbereitung sei wohl ungenügend gewesen.