Bericht über die Luftfahrtpolitik der Schweiz (UVEK)

Publiziert von VFSNinfo am

Das Eidg. Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) hat den Entwurf des Berichts über die Luftfahrtpolitik der Schweiz in eine breite Konsultation geschickt. Der Bericht nimmt eine Auslegeordnung der Schweizer Luftfahrtpolitik vor und stellt insbesondere bei der Flughafenpolitik neue Ansätze zur Diskussion.

Vollständiger Bericht: mehr

Anhang: Leitsätze des Bundes zur Luftfahrtspolitik: mehr

 

Damit der Bund seine luftfahrtpolitische Verantwortung sowie seine Interessen gezielter wahrnehmen kann, prüft er die Verlagerung der Planungskompetenzen bei den Landesflughäfen von den Standortkantonen zum Bund. Langfristig soll die vollständige Übernahme der Trägerschaft der Landesflughäfen durch den Bund geprüft werden.

Der Flughafen soll eine geeignete Infrastruktur bereitstellen, welche es den Fluggesellschaften ermöglicht, ab Zürich möglichst gute Direktverbindungen auf europäischer und interkontinentaler Ebene anzubieten. Die Drehscheibenfunktion von Zürich steht dabei für den Bund nicht im Zentrum.