Oktober 2014

Südbaden will neue Flugrouten verhindern (NZZ)

Publiziert von VFSNinfo am
Der Flughafen Zürich will die Landungen aus Osten und Starts nach Norden entflechten – neue Routen wären die Folge. Gar nicht gut kommen diese Pläne in Süddeutschland an. Drei Landkreise und die Regierung in Stuttgart melden Gegenwehr an.

Was wie moderne Kunst erscheint, hat einen harmlos klingenden Namen: Entflechtung des Ostkonzepts (siehe Grafik).

BAZL legt das Betriebsreglement 2014 für den Flughafen Zürich öffentlich auf (BAZL)

Publiziert von VFSNinfo am
Die Flughafen Zürich AG hat dem Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) Änderungen des Betriebsreglements zur Genehmigung eingereicht. Dabei geht es u.a. um eine Entflechtung der An- und Abflugrouten im Osten des Flughafens.   Das neue Betriebsreglement wird öffentlich aufgelegt. Die Flughafenbetreiberin hat beim Bund zudem ein Plangenehmigungsgesuch für Schnellabrollwege ab den Pisten 28 und 34 eingereicht. Dieses wird ebenfalls öffentlich aufgelegt.

Die Anpassungen des Betriebsreglements werden unter dem Titel Betriebsreglement 2014 zusammengefasst.

Betriebsreglement 2014 (VFSN)

Publiziert von VFSNinfo am
Die Flughafen Zürich AG hat dem BAZL das Betriebsreglement 2014 zur Genehmigung eingereicht. Um Missverständnissen vorzubeugen:  das ist erst das Gesuch. Vom BAZL wurde noch gar nichts bewilligt.

Wichtige Veränderungen, vor allem wenn sie negativ sind, werden selten bereits in einer Medienmitteilung erwähnt, sondern sind nur gut versteckt in den Unterlagen zu finden. Wir können deshalb vor dem Sichten der Unterlagen nicht konkret Stellung nehmen.

Positiv bewerten wir, dass die Südstarts geradeaus gemäss Medienmitteilung nicht im Gesucht enthalten sind.

Bundesamt will Pistenausbau (NZZ)

Publiziert von VFSNinfo am
Bazl beruft sich auf Sicherheit

Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) drängt darauf, dass der Bundesrat den Kantonsrat überstimmt – und die Verlängerungen der Pisten 28 und 32 am Flughafen Zürich wieder in den Richtplan aufgenommen werden müssen. Aus diesem gestrichen hatte das Zürcher Parlament die Ausbauten im März (NZZ 5. 3. 14).

Anrainer-Gemeinden machen Bundesrat Druck (20min)

Publiziert von VFSNinfo am
Die Anrainer-Gemeinden des Flugplatzes Dübendorf werfen dem Bund vor, er spiele auf Zeit. Eine Beschwerde soll nun ihre Forderung nach Akteneinsicht zum Bundesratsentscheid unterstreichen.

Die Anrainer-Gemeinden des Militärflugplatzes Dübendorf reichen eine Aufsichtsbeschwerde gegen den Bundesrat ein, wie der Dübendorfer Stadtrat am Donnerstag mitteilte.

Swiss verunsichert Anrainer (TA)

Publiziert von VFSNinfo am
Die Fluggesellschaft stösst mit ihren Ausbauplänen auf Skepsis. Die Flughafenregion fürchtet sich vor den Risiken des Preiskampfes und der Lärmbelastung.

Matthias Pfänder

Die Swiss baut ihr Angebot in Zürich stark aus. Ab April 2015 sollen 22 neue Punkt-zu-Punkt-Verbindungen bedient werden – darunter Toulouse, Bari, Sarajevo, Zagreb oder Krakau (TA von gestern). Nimmt man die zusätzlichen Verbindungen ihrer Schwestergesellschaft Edelweiss Air dazu, sind es sogar 25 neue Strecken. Diese fliegt neu nach Korfu, Podgorica (Montenegro) und Banja Luka (Bosnien-Herzegowina).