2005

«Aviatisches Wachstum ist eine Chance» (NZZ)

Publiziert von VFSNinfo am


Der Preis einer suboptimalen Flughafenausnutzung

Von Franz Jaeger*

Die Zürcher Stimmbürger werden in absehbarer Zeit über eine Plafonierung der Bewegungen am Flughafen Zürich zu befinden haben. Der Autor dieses Artikels befasst sich mit den volkswirtschaftlichen Auswirkungen einer allfälligen Begrenzung und stellt diesen die Vorteile einer ungehinderten Flughafenentwicklung gegenüber.

Die Zivilluftfahrt ist mittlerweile weltweit zu einer volkswirtschaftlich hoch relevanten Wachstumsbranche geworden.

Zürcher Klagen im Januar vor Gericht (TA)

Publiziert von VFSNinfo am
Der baden-württembergische Verwaltungsgerichtshof in Mannheim verhandelt am 19. Januar über die Klagen zu den Anflugbeschränkungen für den Flughafen Zürich.

Insgesamt sind drei Klagen anhängig. Im ersten Verfahren wendet sich die Stadt Kloten gegen die von Deutschland erlassene Rechtsverordnung. Diese sieht unter anderem vor, dass zwei der drei vorhandenen Pisten des Zürcher Flughafens durch den deutschen Luftraum an Werktagen nur von 7 bis 22 Uhr und an Samstagen, Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen nur von 9 bis 20 Uhr über süddeutsches Gebiet angeflogen werden dürfen.

Schneiser-Guetsli im Südanflug (ZOL)

Publiziert von VFSNinfo am
Hübsch verpackt kommt es daher, in einer Kartonschachtel, deren Deckelbild die schneebedeckte Gemeinde Witikon zeigt, über die ein dicker, schmunzelnder Jumbojet düst. Erwartungsvoll öffne ich die Schachtel. Eine blecherne Guetsliform fliegt mir entgegen und ein knisterndes Pergamentpapiertütchen. Ich öffne das Tütchen. Und da liegt es: ein zitronengelbes Flugschneisen-Guetsli. Zwei gelbe Beipackzettel klären über Rezept und Herkunft auf.

Es stammt aus Verena Giesbrechts Laden Küche & Haushalt am Hottingerplatz in Zürich. Dort ist die Schneiser-Guetsliform erhältlich.

Dossier gekröpfter Nordanflug (VFSN)

Publiziert von VFSNinfo am

Endlich, nach über zwei Jahren kann das BAZL keine Gründe mehr finden und muss eingestehen, dass der gekröpfte Nordanflug technisch machbar ist. Nun versucht man mit weiteren Behauptungen die Einführung erneut zu verzögern.

Achtung, Update: Das Dossier GNA vom Dezember 2005 wurde durch die neue Version vom Februar 2006 ersetzt.

Fluglärmgegner laden zur «Grounding»-Vorpremiere (20min)

Publiziert von VFSNinfo am

Die Fluglärmgegner präsentieren eine «exklusive» Vorpremiere des Kinofilms «Grounding – die letzten Tage der Swissair». Der Pilotenverband reagiert verdutzt.

«Eine Demonstration wird das nicht», beruhigt Stefan Wey, Präsident des Fördervereins für eine realistische Flughafenpolitik. Trillerpfeifen, Ballone und Käppis sollen zu Hause bleiben: Es gehe darum, den Mitgliedern der Fluglärmorganisationen eine kritische Nachbetrachtung des Swissair-Groundings zu ermöglichen.

Süddeutsche Zweifel an Flughafenwachstums-Studie (NZZ)

Publiziert von VFSNinfo am


Fuhrer lädt zum Experten-Hearing ein

Der süddeutsche Landkreis Waldshut zieht die Ergebnisse einer im vergangenen Juni veröffentlichten Studie zum Wachstumspotenzial des Flughafens Zürich in Zweifel. Das Landratsamt hat mit Unterstützung des Kreistags beim Düsseldorfer Consulting-Büro Kienbaum eine Bewertung der vom Zürcher Regierungsrat bestellten und vom in Zürich ansässigen Büro Infras erarbeiteten Studie in Auftrag gegeben.

Schweizer reisten deutlich weniger (20min)

Publiziert von VFSNinfo am


Die Schweizer sind im Jahr 2003 seltener, günstiger und weniger weit gereist als noch fünf Jahre zuvor. Mehrtägige Trips bei Berufsreisen gingen gar um 44% zurück.

Der Anteil jener, die mindestens eine Reise mit Übernachtung unternahmen, blieb zwar zwischen 1998 und 2003 mit 83 Prozent stabil. Doch die Anzahl Reisen pro Person nahm von 3,5 auf 3,0 leicht ab. Insbesondere Kurztrips (1 bis 3 Übernachtungen) gingen um 14 Prozent zurück.