«Skandal» bis «Erleichterung» (ZOL)

Publiziert von VFSNinfo am
Gemischte Reaktionen auf BAZL Entscheid

Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) lehnt den gekröpften Nordanflug auf den Flughafen Zürich ab. Die Reaktionen in der Region sind verschieden - sie reichen von «Skandal» bis »Erleichterung».

Die Flughafen Zürich AG hatte Ende 2004 ein Gesuch zur Einführung eines so genannt gekröpften (angewinkelten) Nordanflugs eingereicht. Dieser sollte zwischen 6 und 7 Uhr die täglichen Südanflüge ersetzen, die wegen der Sperrzeiten für die Benützung des süddeutschen Luftraumes erforderlich sind.

Das BAZL hat dieses Gesuch nun abgelehnt. Ein solcher «Nichtpräzisionsanflug» weise gemessen an konventionellen, auf Instrumente gestützten Verfahren ein tieferes Sicherheitsniveau auf. Damit stünde er im Gegensatz zum luftfahrtpolitischen Ziel des Bundes, möglichst viel Sicherheit zu garantieren.

«Grosse Enttäuschng» beim Kanton

Die Ablehnung des gekröpften Nordanfluges durch das Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL) hat im Kanton Zürich «grosse Enttäuschung» ausgelöst. Die Chance, die dicht besiedelte Region südlich des Flughafens zu entlasten, sei vertan worden.

Der Zürcher Regierungsrat sprach am Donnerstag offen von einem «politischen Entscheid» des Bundesamtes für Umwelt, Vekehr, Energie und Kommunikation (UVEK). Das Bundesamt habe damit eine Entlastung der Zürcher Bevölkerung in den dicht besiedelten Gebieten südlich des Flughafens verhindert.

Reihum für den «Schwarzen Peter»

Für das «Flughafenforum Süd», der Plattform von 35 Gemeinden und Städten im Süden des Flughafens, kommt der BAZL-Entscheid «nicht überraschend». «Jeder schiebt dem andern den Schwarzen Peter zu», sagte Richard Hirt, Präsident des Forums. Das BAZL habe «mutlos und beamtenhaft» entschieden.

Das Sicherheitsargument ist für Hirt nicht akzeptabel. Jeden Tag werde im Süden des Flughafens die dichtest besiedelte Region der Schweiz mit Dutzenden von Flugzeugen überflogen. «Bern» verschanze sich hinter einem formell übersteigerten Sicherheitsdenken anstatt der politischen Realität ins Auge zu schauen. Ein skandalöser Entscheid.

«Ein Skandal»

Für den Präsidenten des Vereins «Flugschneise Süd Nein», Thomas Morf, ist der Entscheid des BAZL ein «Skandal». Es sei ein schwarzer Tag für die Bevölkerung rund um den Flughafen.

Morf plädiert jetzt für einen gekröpften Nordanflug, der satellitengesteuert wird. Dieser werde weltweit geflogen und stelle kein Sicherheitsrisiko dar. Die Aussage des BAZL, dass ein solches Satelliten-Navigationssystem noch Jahre bis zur Realisierung brauche, hält Morf für einen Vorwand.

Erleichtert: «Keine Parallelpiste»

Bürgerprotest Fluglärm Ost (BFO) zeigt sich erleichtert, dass die «unsägliche Parallelpiste in der dicht besiedelten Region» weg vom Fenster sei. Ebenfalls erfreulich sei, dass die Varianten, welche auf dem heutigen Betriebskonzept basieren, beibehalten würden.

Nicht einverstanden ist das BFO mit der Variante J mit Pistenverlängerung, die beibehalten wird. Vor Kurzem sei der erste Bericht zum Zürcher Fluglärm Index (ZFI) veröffentlicht worden, welcher die Anzahl von Fluglärm stark gestörter Personen zeigt. 83 Prozent dieser Menschen wohnen in den Bezirken Bülach, Dielsdorf, Winterthur, Pfäffikon, Andelfingen und Dietikon. Es seien dies die sechs Bezirke, die sich klar gegen jeglichen Pistenausbau ausgesprochen hätten.

«Entlastung der Bevölkerung verhindert»

Für das Komitee «Pro Flughafen» gleicht das Verfahren einer Posse. Statt in Zusammenarbeit mit dem Flughafen Zürich auf eine sinnvolle Lösung hinzuarbeiten, seien «nutzlose Nachbesserungen» verlangt worden, um nach dreieinhalb Jahren zum Schluss zu kommen, dass statt eines Sichtanfluges ein modernes Präzisionsverfahren anzuwenden sei.

Mit der Ablehnung des gekröpften Nordanfluges verhindere der Bund sowohl eine Entlastung der Bevölkerung als auch eine nachfrageorientierte langfristige Entwicklung des Flughafens. Er widerspreche damit den Grundsätzen seiner eigenen Luftfahrtpolitik, stellt «Pro Flughafen» fest. (sda/zol)

ZOL, 03.07.2008


siehe auch:
BAZL lehnt Gesuch für gekröpften Nordanflug ab (BAZL)
BAZL lehnt Gesuch für gekröpften Nordanflug ab (Medienmitteilung VFSN)
Regierungsrat ist enttäuscht über Entscheide des UVEK zum Flughafen Zürich (RR)
Gekröpfter Nordanflug: Ablehnung des Gesuchs unverständlich (Unique)
Heftige Reaktion des Fluglärmforums Süd auf die neusten BAZL-Entscheide (Fluglärmforum Süd) 
«Verliererin beim Gekröpften ist unsere Bevölkerung» (TA)
Der «Gekröpfte» ist zu gefährlich (TA)
Wirbel um exotischen Anflug eines Airbus (TA)
Bild des Monats Juli 2008: und er kröpft sich doch! (VFSN)
Flughafen-Präsident kritisiert Bundesrat (TA)
«Nichts und niemand wird die Südanflüge rückgängig machen» (Leserbriefe TA)
Gekröpfter Nordanflug - ein grosser Verlust (Leserbriefe NZZ)