April 2006

Leserbriefe zum Interview: «In Gesprächen die fixen Sperrzeilen lockern»

Publiziert von VFSNinfo am

Leserbriefe zum Interview mit Rita Fuhrer: «In Gesprächen die fixen Sperrzeilen lockern» (ZOL, 12.04.06 und ZSZ, 13.04.06)


Rita Fuhrer - eine weitere Marionette
(ZOL, 24.04.06)

Viele Lärmgeplagte sind enttäuscht. Nachdem Frau Rita Fuhrer sich letztes Jahr mutig einer Versammlung gegen die Süd /Ostanflüge in Fällanden vor mehreren hundert Personen gestellt hatte, keimte noch etwas Hoffnung.

Flughafen Zürich: Massive Lücken bei der Sicherheit? (20min)

Publiziert von VFSNinfo am

Gravierende Sicherheitsmängel am Flughafen Zürich: Flugzeuge werden teils nicht kontrolliert und die Sicherheitsangestellten sind übermüdet und nicht zertifiziert.

Es komme vor, dass den Sicherheitsbeamten vor dem Bildschirm «die Augen zufallen oder sie den Piepser des Metalldetektors nicht mehr hören», sagt eine Angestellte. Grund dafür seien die Doppelschichten: Kontrolleure arbeiten bis zu 220 Stunden pro Monat – durchschnittlich 11 Stunden pro Tag.

Südschneiser im Sechseläutenfieber (ZOL)

Publiziert von VFSNinfo am

Dübendorf: Fluglärmgegner feierten in Gockhausen Vier ab Sächsilüüte zur Austreibung der Südanflüge

von Gabriela Frischknecht

Mit Schneisertroscht Cüpli und Schmitz den Filz Raclette feierten die Fluglärmgegner an Samstagnachmittag in der Südschneise ihr Vier ab Sächslilüüte. Der Böögg auf dem Scheiterhaufen war eigens von Bööggbauer Heinz Wahrenberger gefertigt.

Hoffnung auf Ruhe

Was für die einen zur Austreibung des Winters dient, ist für die anderen die Hoffnung auf ein paar Stunden Ruhe am Morgen.

Zu viel des Schönredens bei Skyguide (NZZ)

Publiziert von VFSNinfo am

Es gibt für die obersten Skyguide-Verantwortlichen zurzeit angenehmere Pflichten als das Erscheinen vor den Medien, selbst dann, wenn - wie am Mittwoch - ein ordentlicher Rechnungsabschluss zu präsentieren ist. Überlingen wirkt nachhaltig nach, das Misstrauen, gerade auch deutscher Journalisten, welche das Schweizer Flugsicherungsunternehmen mit Argusaugen beobachten, ist mit Händen zu greifen. Man würde es ja gern glauben, wenn CEO Rossier verkündet, beim Sicherheitsmanagement sei Skyguide auf gutem Wege.

Keine Nachtruhe für den Süden (VFSN)

Publiziert von VFSNinfo am

Das Bundesgericht pfeift zwar die Reko INUM zum zweiten Mal zurück, zementiert aber die Südanflüge in der Nacht.

Laut provisorischem Betriebsreglement haben Anflüge in den deutschen Sperrzeiten am Morgen von Süden am Abend von Osten zu erfolgen. Instrumentenlandesysteme (ILS) erlauben Anflüge bei schlechteren Sichtbedingungen (tieferen Sichtminima) als Sichtanflüge, Deshalb wurden nach Einführung des ILS auf die Piste 34 Landungen bei reduzierter Sicht vom Osten auf den Süden verlagert.

Die kantonale Politik ein Jahr vor den Wahlen (NZZ)

Publiziert von VFSNinfo am

Am 15. April 2007, heute in einem Jahr also, bestimmen Zürcherinnen und Zürcher ihr Kantonsparlament und ihre Kantonsregierung neu - Zeit für eine Zwischenbilanz und den Blick nach vorn. Der neu gewählte Kantonsrat werde sich «etwas mehr Effizienz angewöhnen müssen», war in dieser Zeitung Anfang Juni 2003 über eine der ersten Sitzungen zu lesen, die das Parlament nach den Wahlen durchführte.

„Südanflüge verletzen geltendes Recht“ (linth24.ch)

Publiziert von VFSNinfo am
„Seit 891 Tagen illegale Südanflüge!“ So ist es auf der Homepages des Vereins \'Flugschneise Süd – NEIN\' nachzulesen. Gestern Abend informierte deren Präsident Thomas Morf in kompetenter Manier über die Problematik und machte sich für die Realisierung des gekröpften Nordanfluges stark, welcher aus technischer Sicht schon längst Realität sein könnte.