Oktober 2003

Der Aufstand der braven Bürger (TA)

Publiziert von VFSNinfo am
Mit allen Mitteln wollen sich Schwamendingen und die Goldküste gegen Südanflüge wehren. Wie weit werden sie gehen? Und wie weit dürfen sie?

Von Peter Johannes Meier und Liliane Minor

Spielt das Wetter mit, setzen heute Morgen die ersten Passagiermaschinen zum Südanflug über die Goldküste und Schwamendingen an. Das Wetter? - Zumindest für die Opposition der betroffenen Gemeinden ist der Südanflug keine Wetterfrage. Er ist Unrecht, das mit allen Mitteln bekämpft werden muss. «Es gibt für mich und viele andere Mütter keine persönliche Grenze.

Südanflüge definitiv ab Donnerstag (NZZ)

Publiziert von VFSNinfo am

Keine aufschiebende Wirkung der Beschwerden

Ab Donnerstag darf der Flughafen Zürich auch in den frühen Morgenstunden von Süden her angeflogen werden. Die Interessen des Flughafens werden höher gewichtet als die Einwände der Anwohner. Den Beschwerden kommt deshalb keine aufschiebende Wirkung zu.

(ap) Den Beschwerden gegen die Zulassung der Südanflüge auf den Flughafen Zürich-Kloten kommt definitiv keine aufschiebende Wirkung zu.

Nervosität bei Skyguide wegen Südanflügen (TA)

Publiziert von VFSNinfo am

Jetzt ist es offiziell: Südanflüge zum Flughafen Zürich sind laut Bescheid aus Bern sicher. Die Lotsen der Flugsicherung Skyguide haben aber Bedenken.

Von Erwin Haas

Die Schweizer Flugsicherung Skyguide und das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) haben den Südanflug nach Zürich-Kloten, der am nächsten Donnerstag eingeführt werden soll, auf Herz und Nieren geprüft und für sicher befunden. Zum gleichen Schluss kam ein englisches Expertenteam, das im Auftrag des Departements Leuenberger (Uvek) eine unabhängige Prüfung vornahm.

Zulässigkeit von Südanflügen weiterhin offen (NZZ)

Publiziert von VFSNinfo am

Bundesgericht lässt Zürich abblitzen

Die Frage der Zulässigkeit von Südanflügen auf den Flughafen Zürich-Kloten bleibt weiterhin offen. Das Bundesgericht hat gegen den Willen der Stadt Zürich ein Verfahren als gegenstandslos abgeschrieben.

(ap) Konkret ging es um ein Beschwerdeverfahren im Zusammenhang mit der Änderung des Betriebsreglements für den Flughafen Zürich-Kloten vom Oktober 2002.

Vereinbarung über Südanflüge vors Parlament (SZ)

Publiziert von VFSNinfo am

Leuenberger-Sprecher Hugo Schittenhelm jedoch widerspricht den Autoren des Fachartikels: «Das Papier ist ein Gesprächsprotokoll, eine blosse Absichtserklärung, die keinerlei Rechte und Pflichten begründet.» Würde die Schweiz doch keine Südanflüge einführen, «wäre das an sich folgenlos». Heberlein und Hofmann überzeugt das nicht. Warum, so fragen sie, soll die Schweiz eine ungültige Abmachung einhalten?

Leuenberger über den Tisch gezogen? (NZZaS)

Publiziert von VFSNinfo am

Eine juristische Analyse kommt zum Schluss, dass Bundesrat Leuenberger in der Vereinbarung von Ende Juni Deutschland einen zu grossen Einfluss auf den Flughafen Zürich zugestanden habe. Bundesparlamentarier werden in der Sache aktiv.

«Folgenschwere Verschärfung des deutschen Anflugregimes abgewendet», liess das Departement von Bundesrat Moritz Leuenberger am vergangenen 26. Juni verlauten. Deutschland erklärte sich bereit, die erweiterte Einschränkung für Anflüge auf den Flughafen Zürich über süddeutsches Gebiet vom 10. Juli auf den 30. Oktober zu verschieben.