Oktober 2003

«Wie in einer Bananenrepublik» (NZZ)

Publiziert von VFSNinfo am Mi., 29.10.2003 - 00:00

Gegner des Südanflugs im Gespräch

Am frühen Donnerstagmorgen sollen erstmals Südanflüge auf Piste 34 stattfinden. Im Gespräch mit Adrian Krebs äussern sich Richard Hirt, Kantonsrat und Präsident der Gemeinde Fällanden sowie der Behörden-Plattform Fluglärmforum Süd, und Thomas Morf, Präsident der Bürgerinitiative «Flugschneise Süd - Nein», zum Kampf gegen das neue Verfahren und zu ihrer Frustration über das Vorgehen von Unique und Behörden.

Der Südanflug wird kommen, oder haben Sie noch Hoffnung, dass sich etwas ändert?

Vereinbarung über Südanflüge vors Parlament (SZ)

Publiziert von VFSNinfo am So., 12.10.2003 - 00:00

Leuenberger-Sprecher Hugo Schittenhelm jedoch widerspricht den Autoren des Fachartikels: «Das Papier ist ein Gesprächsprotokoll, eine blosse Absichtserklärung, die keinerlei Rechte und Pflichten begründet.» Würde die Schweiz doch keine Südanflüge einführen, «wäre das an sich folgenlos». Heberlein und Hofmann überzeugt das nicht. Warum, so fragen sie, soll die Schweiz eine ungültige Abmachung einhalten?