September 2003

Ständerat forciert die Südanflüge nicht (TA)

Publiziert von VFSNinfo am

Der Ständerat drängt den Bundesrat nicht, die Südanflüge am Flughafen Kloten einzuführen.

Die vorberatende Kommission des Ständerates wollte den Bundesrat einladen, alles zu unternehmen, um den Südanflug auf den Flughafen Zürich möglichst rasch und integral zu ermöglichen.

Die Empfehlung richte sich nicht gegen die Betroffenen im Süden Zürichs, sagte Thomas Pfisterer (FDP,/AG).

Swiss entscheidet sich für Oneworld (TA)

Publiziert von VFSNinfo am

Die Würfel sind gefallen: Der Swiss-Verwaltungsrat befürwortet einen Anschluss an die Oneworld-Allianz von British Airways.

Von Hanspeter Bürgin und Marcel Speiser

Enttäuschung bei der Lufthansa, Genugtuung bei British Airways gestern Montagabend. Dies waren die Reaktionen der beiden Fluggesellschaften, als sie über den Ausgang der mit Spannung erwarteten Verwaltungsratssitzung der Swiss informiert worden sind.

Agno-Experte findet auch beim Zürcher Airport Sicherheitsmängel (SoZ)

Publiziert von VFSNinfo am

Auf Hügeln und hohen Bauten im Anflugsektor fehlen Hindernis-Warnlichter

In seinem Evaluationsbericht, welcher der vorliegt, kommt Ponseggi zum Schluss, dass der Sichtanflug wie auch der Anflug mit einem Instrumentenlandesystem (ILS) «technisch und operationell machbar, geeignet, praktikabel und sicher» sei unter der Voraussetzung, dass sieben in dem Bericht formulierte Empfehlungen umgesetzt werden. Dazu gehört an dritter Stelle die «Installation von Hindernisbefeuerungen bei Bodenerhebungen und hohen Bauten innerhalb des Anflugsektors».

Der Verein Flugschneise Süd - NEIN klagt gegen Südanflüge

Publiziert von VFSNinfo am
Mit dem Ziel, Südanflüge auf den Flughafen Zürich über dicht besiedeltem Gebiet zu vermeiden, hat der Verein Flugschneise Süd - Nein (VFSN) mit 1152 resp. 1032 Mitbeschwerdeführern zwei Beschwerden bei den zuständigen Bundesbehörden eingereicht. Angefochten wird die Genehmigung des provisorischen Betriebsreglementes vom 23.6.2003 mit VOR/DME-Sichtanflügen ab Herbst 2003 sowie ILS-Anflügen auf Piste 34 ab Herbst 2004. In der zweiten Beschwerde wird die erteilte Genehmigung für den Bau des Instrumenten-Lande-Systems (ILS) angefochten.