Flugschneise Süd - NEIN

Pfaffhausen, den 29. Juli 2003

Stellungnahme des VFSN zu einem Mediationsverfahren

Grundsätzlich begrüsst der VFSN jede konstruktive Diskussion, die zu einer Lösung der gegenwärtigen Flugverkehrs-Krise führen kann. Ist es der Politik und Unique wirklich ernst mit einem Mediationsverfahren, so müssen alle per Notrecht eingeführten Betriebsvarianten vor Beginn einer Mediation rückgängig gemacht und das Gesuch zur Installation des ILS 34 zurückgezogen werden. Der gekröpfte Anflug muss soweit ausgearbeitet sein, dass er als mögliche Alternative ebenfalls zur Auswahl steht.

Es ist zu befürchten, dass während der Zeit eines Verfahrens Unique weiter an der Installation des ILS 34 weiterarbeiten wird. Der Süden wird überflogen werden, nicht nur in den wenigen Ausnahmefällen, wo wirklich keine andere Möglichkeit besteht. Ein Mediationsverfahren aber, bei dem über vollendete Tatsachen gesprochen wird, ist zum vornherein zum Scheitern verurteilt. Das ist für uns wie "Waffenstillstandsverhandlungen" während eine Seite munter weiter kämpft und die Zeit nützt, um auf dem Feld ein faits accomplis zu schaffen. Wir akzeptieren kein Mediationsverfahren, das nur noch die unter Umgehung sämtlicher Rechtmittel eingeführten Flugrouten legalisiert.

Ein Mediationsverfahren müsste dort einsetzen, wo vor Jahren am sogenannten runden Tisch Bertriebsvarianten erarbeitet wurden, ohne dass alle Betroffenen repräsentativ vertreten waren. Nur wenn an dieser Stelle neu begonnen wird, sehen wir eine Chance, dass eine Mediation zum Erfolg führen könnte.

Flugschneise Süd - NEIN

Der Vorstand