Monatsrückblick Januar 2023

Publiziert von VFSN-info am

Verkehrszahlen Dezember 2022 Flughafen Zürich 12.1.2023.
Im Dezember 2022 sind 1’904’409 Passagiere über den Flughafen Zürich geflogen. Das stellt ein Plus von 80% gegenüber derselben Periode des Vorjahres dar. Gegenüber Dezember 2019 liegen die Passagierzahlen im Berichtsmonat bei 82%. Die Anzahl Flugbewegungen stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 26% auf 17’581 Starts oder Landungen. Der Monatsvergleich zeigt, dass die Flugbewegungen 87% des Niveaus von 2019 betragen.

Umfrage der NZZ zur Pistenverlängerung NZZ 16.1.2023
Der Flughafen will seine Pisten verlängern, um endlich einen stabilen Flugbetrieb zu erreichen – doch die Abstimmung dürfte zur Zitterpartie werden. Eine Umfrage der NZZ zeigt, dass der wichtigste Entscheid zum Flughafen seit Jahrzehnten auf der Kippe steht.

Regierungsratswahlen Zürich ZüriToday 16.1.2023
In der Umfrage des Vereins «Flugschneise Süd – NEIN» sind sich alle Regierungsrats-Kandidierenden einig: Der Fluglärm beeinflusst die heutige und zukünftige Lebensqualität der Bewohnenden der Region negativ. Alle Politikerinnen und Politiker wollen sich nach einer erfolgreichen Wahl für die Verringerung der Lärmbelastung einsetzen.

Fluglärmgegner lancieren Kampagne gegen Pistenverlängerungen Zürcher Unterländer 24.1.2023
Die Organisation Fair in Air will Pistenverlängerungen verhindern. Dazu wurde jetzt eine NEIN-Kampagne gestartet. Erste Lobbyverbände haben bereits reagiert.

Fakten gegen ideologische Zürcher Flughafen-Kritik SkyNews 24.1.2023
Die flughafenkritische Organisation „Fair in Air“ lanciert ihre Kampagne gegen die geplanten Verlängerungen der Pisten 28 und 32 am Flughafen Zürich. Ihrem Namen und dem hoch gehaltenen eigenen Anspruch werde die Organisation nicht gerecht, teilt das Komitee weltoffenes Zürich mit. Es sei alles andere als fair, mit falschen Behauptungen ein wichtiges Projekt zu torpedieren, das am Flughafen mehr Sicherheit, Pünktlichkeit und Nachtruhe für alle bringe, schreibt das Komitee

An den Pistenverlängerungen scheiden sich die Geister Zürcher Unterländer 25.1.2023
Die Mehrheit der Teilnehmenden an einer Tamedia-Umfrage pocht darauf, dass der Flugbetrieb gleich bleibt oder reduziert wird. Was bedeutet das für die Pistenverlängerungen?

Der Flugverkehr in Zürich muss verbindlich begrenzt werden TA 25.1.2023
Zum ersten Mal seit 1976 will der Flughafen das Pistensystem ausbauen. Doch das geht nicht gegen die Bevölkerung. Und die ist überraschend kritisch eingestellt. Ein Kommentar von Liliane Minor zur Tamedia-Wahlumfrage.

Kollateralschaden des Nachtflugverbots am Basler EuroAirport Bluewin News 26.1.2023
Seit 1. Februar 2022 sind geplante Starts am EuroAirport Basel-Mülhausen verboten. Dies hat aber gemäss Aussagen der Flughafendirektion zur Folge, dass die umliegenden Gemeinden von 23.00 Uhr bis 23.15 Uhr unter mehr Lärm zu leiden haben. Der Flughafen selber bezeichnet diesen Umstand als «nicht akzeptabel». Er werde sich zusammen mit den staatlichen Aufsichtsbehörden und den Fluggesellschaften für eine Reduktion der späten Überflüge einsetzen. Solch eine Aussage hat man von den Flughafenverantwortlichen in Zürich noch nie gehört.

Flughafen Zürich übergibt das Zepter an CFO Lukas Brosi Blick 27.1.2023
Ende Januar war die Ernennung des künftigen CEO ein grosses Thema. Mit Lukas Brosi übernimmt eine Persönlichkeit, die seit 2009 für den Flughafen tätig ist und seit 2017 in der Funktion als Finanzchef den Kurs des abtretenden Stephan Widrig mitgetragen und vermutlich auch mitgeprägt hat.