Monatsrückblick Oktober 2021

Publiziert von VFSN-info am

Von einer Rückkehr zur Normalität sind die Fluggesellschaften immer noch weit entfernt. Im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 dürfte die Branche 2021 immer noch 44% weniger Flüge absolvieren. Doch am 15. Oktober publizierte die Flugverkehrsorganisation Eurocontrol ihre neuste Prognose für 2022. Demnach könnten im nächsten Jahr wieder 9.8 Mio. Flüge in Europa stattfinden. Das wäre nur noch in Minus von 11%. Der Fluglärm wird also wieder zunehmen.

Der VFSN beobachtet die Entwicklung genau und bleibt weiterhin aktiv.

 

 

Die wichtigsten News

Die Swiss und der Flughafen Zürich 20 Jahre nach dem Grounding NZZ 2.10.2021
Der Kernsatz: Vor dem Grounding war Zürich so gut erreichbar wie die grossen Hubs London und Amsterdam. Doch nachhaltig war dies nicht. Der Fall Swissair hat vielmehr gezeigt, was passiert, wenn man meint, bei den Grossen mitspielen zu müssen. Dass der Staat die völlig überschuldete Airline 2001 nicht aufgefangen hat, war deshalb richtig. Mit einem sekundären Hub Zürich und einer selbstbewussten Lufthansa-Tochter Swiss ist die Schweiz bisher gut gefahren - auch wenn man die hohen staatlichen Garantien für den Bankkredit in der Corona-Krise nicht ausblenden darf.

Die Chronologie - so kam es zum Swissair-Grounding Blick 2.10.2021
«Blick» zeigt zum 20. Jahrestag des Swissair-Groundings auf, wie die einst stolze Schweizer Fluggesellschaft kollabierte.

Hohentengen - klare Kante gegen Fluglärm Südkurier 5.10.2021
Die Sicht aus Hohentengen. Kein Wort zum Arbeitgeber Flughafen und zum Nutzen für viele ihrer Region.

Stadt Frankfurt hat eine neue Fluglärmschutzbeauftragte Rhein Main Verlag 8.10.2021
Zitat aus dem Artikel: „Durch den massiven Rückgang der Flugbewegungen am Frankfurter Flughafen in den vergangenen eineinhalb Jahren ist unsere Aufgabe nicht mehr, dass es leiser werden muss, sondern, dass es niemals wieder so laut werden darf”, sagte Ina Hauck.
Unsere Frage an Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh: Wäre solch eine Stelle im Kanton Zürich nicht auch sinnvoll?

Externe Kosten des Flugverkehrs - ein Leserbrief NZZ 18.10.2021
Ein kurzer und prägnanter Leserbrief von Dr. med. Hans Göschke zum Thema der ungedeckten Klimakosten des Luftverkehrs.

Umweltorganisationen fordern Aus für Kurzstreckenflüge NAU 21.10.2021
«Warum sind Ultrakurzstreckenflüge in Zeiten der Klimakrise überhaupt noch erlaubt?», fragen sich Umweltorganisation. Gemeint sind Flüge bis zu einer Entfernung von 600km. Laut einem Forderungspapier sollte jeder Flug, dessen Ziel innerhalb von vier Stunden mit dem ICE erreichbar wäre, abgeschafft werden.

Schweizer fliegen in den Herbstferien wieder mehr IP 25.10.20121
In den Herbstferien verbuchte der Flughafen Zürich im Schnitt täglich rund 266 Starts und Landungen. Das sind fast doppelt so viele wie im Coronajahr 2020. Der Wert liegt aber immer noch rund ein Drittel tiefer als vor der Krise im Jahr 2019, wie der Bewegungsstatistik des Flughafens zu entnehmen ist. Gleichwohl zeigt der Trend am Flughafen damit weiter nach oben.

Was bei Swiss für den Airbus A350 spricht FLUGREVUE 26.10.2021
Eine Randnotiz in einem Artikel auf der Website des Luftfahrtjournalisten Sam Chui liess Interessierte letzte Woche aufhorchen: Swiss kann mit der Zuteilung von Airbus A350-900 aus dem Konzernauftrag rechnen. Die A350-900 ist das weltweit modernste und umweltfreundlichste Langstreckenflugzeug. Es verbraucht 25% weniger Kerosin und erzeugt 25% weniger Emissionen. Der Lärmteppich der A350-900 ist bis zu 50% kleiner als bei vergleichbaren Flugzeugtypen. Das könnte auch für den Süden eine Entlastung bringen.

Neue VFSN-Messstation Fluglärm in Binz 29.10.2021
Als Ergänzung für das Fluglärm-Monitoring im Süden des Flughafens konnte eine weitere Messstation installiert werden. Die aktuellen Messdaten der Station sind unter Binz sichtbar. Wir suchen noch einen geeigneten Standort in Uetikon am See, vorzugsweise an erhöhter Lage. Eine (unverbindliche) Kontaktaufnahme würde uns freuen. Interessenten erreichen uns per E-Mail an info@vfsn.ch.

Umfrage Sonntagszeitung zum Thema Klimaschutz Sonntagszeitung 31.10.2021
Eine repräsentative Umfrage zeigt, wie zahlungsbereit die Schweizerinnen und Schweizer beim Klimaschutz sind. Höhere Flugticketpreise würden Akzeptanz finden.