Monatsrückblick Juli/August 2021

Publiziert von VFSN-info am

Die Wiedererlangung der Reisefreiheit und mehr Planungssicherheit führen auch zu steigenden Buchungszahlen bei Fluggesellschaften und Reisebüros. So verzeichnete der Flughafen Zürich an Ostern, Pfingsten und für die Sommermonate ein höheres Passagieraufkommen. Die Anzahl Flugbewegungen stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 54.7% auf 15’283 Starts oder Landungen, Tendenz positiv. Zudem drohen nach wie vor die Südstarts geradeaus. Der VFSN bleibt aktiv.

Die wichtigsten News

VFSN-Messstationen VFSN 7.2021
Bereits seit 1966 wird rund um den Flughafen Zürich Fluglärm ermittelt Flughafen Zürich. Das aktuelle Flugweg- und Fluglärmüberwachungssystem ATANOMS (Airport Track And Noise Monitoring System) ist seit 2008 in Betrieb. Dieses System verknüpft die Lärm- und Wetterdaten der Messstellen mit den Radardaten der Flugsicherung. Leider sind im Süden bis heute keine festen Messtellen installiert, zudem werden die Messdaten nicht in Echtzeit publiziert. Auf Anfrage soll das auch noch längere Zeit so bleiben («Wir arbeiten daran»). Für die Visualisierung des Fluglärms im Süden hat der VFSN eine Messstation entwickelt, welche nach einer längeren Testphase bezüglich Praxistauglichkeit nun eingesetzt werden kann. Interessenten können sich unverbindlich per E-Mail an info@vfsn.ch wenden. Die aktuellen Werte unserer bisherigen Stationen sind auf unserer neuen Website VFSN abrufbar.

Passagieraufkommen am Flughafen Zürich hat deutlich zugenommen. AustrianWings 12.8.2021
Mit Beginn der Sommerferien hat das Passagieraufkommen am Flughafen Zürich deutlich zugenommen. An einzelnen Spitzentagen sind über 65.000 Passagiere über den Flughafen Zürich gereist. Die neue Reiselust war im Süden deutlich zu hören, wir müssen wachsam bleiben.

Flughafen Zürich AG tritt dem UN Global Compact bei AustrianWings 17.8.2021
Die Flughafen Zürich AG wird Mitglied des globalen Netzwerks "United Nations Global Compact" für unternehmerische Verantwortung. Zitat: Seit vielen Jahren bereits setzt sich die Flughafenbetreiberin Ziele im Bereich der Nachhaltigkeit, sei es betreffend den Umweltschutz oder die gesellschaftliche Verantwortung. Ist Schutz der Bevölkerung vor unnötigem, Rendite-getriebenem Fluglärm, keine gesellschaftliche Verantwortung?

Land Hessen entschädigt Städte und Gemeinden für Fluglärm Merkurist 6.8.2021
90.000 Euro erhält die Stadt Mainz vom Land Hessen dafür, dass die Stadt besonders stark vom Fluglärm betroffen ist. Mit dem sogenannten Regional-Lastenausgleichsgesetz verteilt das Land Hessen jährlich 4,5 Millionen Euro an Städte und Gemeinden, die vom Fluglärm rund um den Frankfurter Flughafen betroffen sind. Man kann sich das Recht für Fluglärm auch erkaufen!

Als ein ganzes Dorf vor Fluglärm flüchtete LZ 17.8.2021
Lärmbelästigungen und die ständige Gefahr eines Flugzeugabsturzes hatten es unmöglich gemacht, weiter in der Einflugschneise zu wohnen – deshalb zog vor 50 Jahren ein ganzes Dorf um. Von Alt-Langenwinkel sind lediglich der Friedhof und das alte Schulgebäude geblieben. Soll der Süden umziehen, wie vor 50 Jahren ein ganzes Dorf in Deutschland, als dort ein Flugplatz gebaut wurde?

Abflugregel für Easyjet am Flughafen Berlin Brandenburg soll Fluglärm reduzieren rbb24 20.8.2021
Weil Easyjet mehrfach von einer vorgeschriebenen Abflugroute am BER abgewichen ist, gab es in drei Gemeinden unerwarteten Fluglärm. Ob die Routenänderung rechtens ist, wird noch geklärt. Bis dahin soll eine neue Regel den Lärm reduzieren. Anderswo sind andere Dinge möglich.

Flughafen Zürich leidet auch weiterhin unter Corona-Pandemie IP 24.8.2021
Der Flughafen Zürich hat auch im ersten Halbjahr 2021 rote Zahlen geschrieben. Mit dem Ausrollen der Impfprogramme zeigte der Trend bei den Passagierzahlen jedoch stetig nach oben. Falls die Entwicklung anhalte, könne gegen Ende des laufenden Jahres mit einem Passagiervolumen von 50 Prozent von 2019 gerechnet werden. Die vollständige Erholung des Flugverkehrs dürfte jedoch noch mehrere Jahre beanspruchen.