Monatsrückblick April 2021

Publiziert von VFSN-info am

Die Folgen der Pandemie mit den Reisehemmnissen, dem etablierten Austausch über elektronische Kanäle sowie die Klimadiskussion zwingen die ganze Flugbranche, sich neu zu positionieren. Ausbleibende Geschäftsreisende durch Touristen zu ersetzen ist eine mögliche Strategie. Die Wahl der Strategie wird auch die Anzahl Flugbewegungen über den Süden beeinflussen. Mehr dazu im Artikel «Touristen statt Geschäftsreisende» der NZZaS.

Es grüsst Sie
Ihr VFSN
 

Die wichtigsten News

Flugticketabgabe CO2-Gesetz BAFU 29.3.2021
Am 13.6.2021 stimmen wir über das CO2 Gesetz ab. Darin enthalten ist eine Flugticketabgabe. Wir hätten uns gewünscht, dass diese höher ausfällt um mehr Wirksamkeit zu erzielen. Im Sinne einer Politik der kleinen Schritte begrüssen wir die Einführung der Flugticketabgabe.

Fluglärmerfassung mit VFSN-Messstation VFSN 29.4.2021
Wie bereits in der VFSN-info 1/2020 auf Seite 3 angekündigt, hat der VFSN eine neue Generation Messstation zur Erfassung von Fluglärm entwickelt. Das Gerät ist energieeffizient (4W), WLAN-fähig und kann im Aussenbereich eingesetzt werden. Der Prototyp wird derzeit in Stäfa im Rahmen eines Feldtests auf Funktion und Wettertauglichkeit geprüft. Die Messwerte werden stündlich auf den Web-Server vom DFLD übertragen, analysiert und visualisiert DFLD.

Eine neue Analyse der ZKB zeigt, wie sich der Swiss-Hub in Zukunft entwickeln könnte Watson 17.4.2021
Wie Zahlen von Eurocontrol zeigen, führt die Swiss im Vergleich zur gleichen Periode im Jahr 2019 nur etwa 20 Prozent ihrer Flüge durch. Für den Flughafen Zürich stellt sich deshalb die Frage: Mit welcher Entwicklung lässt sich planen? Die Zürcher Kantonalbank liefert darauf nun eine Antwort. In einem aktuellen Analysebericht beschreibt die Bank drei mögliche Zukunftsszenarien.

Touristen statt Geschäftsreisende NZZaS 2.5.2021
Die Lufthansa-Führung hat den Touristen zur neuen Zielperson erklärt, weil sich der Freizeitverkehr vermutlich am schnellsten beleben wird. Auch der neue Chef der Swiss, Vranckx, will das Angebot für Ferienziele deutlich ausbauen. Es ist für die Fluggesellschaft eine risikobehaftete Strategie.

Lärmschutz in Unterländer Schlafzimmer verzögert sich Zürcher Unterländer 23.4.2021
Der geplante Einbau von Fensterschliessmechanismen in 30 lärmbelasteten Liegenschaften kann noch nicht stattfinden. Das Submissionsverfahren für den Fensterschliessmechanismus musste abgebrochen werden, da kein wirksamer Wettbewerb garantiert werden konnte. Es wurden nicht genügend Angebote eingereicht, weshalb die Ausschreibung nun wiederholt werden muss. Eine unerhörte Haltung des Flughafens, denn er ist nicht an die Bedingungen eines öffentlichen Ausschreibeverfahrens gebunden. Somit handelt es sich um ein reines Verzögerungsmanöver.

Austausch über Folgen der Pandemie UVEK 23.4.2021
Im Rahmen eines virtuellen Treffens erörterten die Vertreterinnen und Vertreter der «Plattform Luftfahrt Schweiz», unter Leitung von BR Sommaruga, die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Luftfahrt und mögliche Auswege aus der aktuellen Krise. Zur Sprache kam zudem die Frage, wie der Flugverkehr in Zukunft klimafreundlicher werden kann.

Reiseveranstalter muss auf nächtlichen Fluglärm aufmerksam machen HOGAPAGE 27.4.2021
Wenn ein Reiseveranstalter nicht ausdrücklich auf nächtlichen Fluglärm in einem Hotel hinweist, haben Pauschalreisende einen Minderungsanspruch des Reisepreises. Das zeigt jetzt ein Urteil des Oberlandesgerichts Celle. Allein bei vagen Andeutungen darf es der Anbieter nicht belassen.

Flugbewegungen am Flughafen Zürich im April 2021 Flughafen Zürich IP 3.5.2021
Gemäss der täglich aktualisierten Statistik der Flugbewegungen, gab es im April am grössten Schweizer Airport 3101 Starts und damit gut 22 Prozent mehr als noch im März. Dabei starteten an 14 Kalendertagen wieder mehr als 100 Flugzeuge vom Flughafen Zürich aus. Im Vergleich mit dem April des Vorjahrs, als der Flugverkehr aufgrund des Lockdowns beinahe vollständig zum Erliegen gekommen war, hat sich der Verkehr gar vervierfacht.