Ein Lichtblick am Himmel über Zürich?

Publiziert von VFSNinfo am

Lieber Schneiser

Die REKO-INUM hat die aufschiebende Wirkung für den wide left turn (neue Südstarts über das Glattal) wieder hergestellt. Eine Entscheidung zugunsten vieler neu betroffener Menschen im Süden und Osten des Flughafens und auch eine Entscheidung, die vielen wieder neue Hoffnung gibt.

Ist das der Beginn einer Trendwende?

Diesen Teilerfolg haben wir alle uns durch unseren unermüdlichen Widerstand und unseren Kampfeswillen erarbeitet. In diesem Fall durch eine fundierte Beschwerde mit sehr gut recherchierten Fakten (Auszug siehe Beilage). Aber auch dank der Beschwerden seitens der Behörden. Diese Tatsache zeigt uns, dass Leserbriefe, persönliche Briefe und Mails an Behördenvertreter und unsere Demos mit einem Grossaufmarsch der betroffenen Bevölkerung, nicht ignoriert werden können und durchaus Spuren hinterlassen.

Es ist ermutigend, dass die Rekurs-Kommission diesmal unsere Argumente übernommen hat und den wide left turn vorerst gestoppt hat. Die Gefahr des wide left turn und damit die Gefahr für tausende von Bewohnern im Glattal neu, massivstem Lärm und Sicherheitsrisiken ausgesetzt zu werden ist vorläufig gebannt, aber noch nicht weg.

Ob dieser Entscheid eine Trendwende zurück zur Vernunft und zur Einhaltung der Gesetze darstellt, wird sich zeigen sobald die gleiche Rekurs-Kommission über unsere Beschwerde vom September 2003 entscheiden wird. In dieser fordern wir den sofortigen Stopp der Südanflüge. Der Entscheid ist längst überfällig.

Lasst uns also frisch motiviert weiter kämpfen, auf allen Ebenen und mit allem Mitteln die jedem einzelnen von uns zur Verfügung stehen – es lohnt sich.

Verein Flugschneise Süd – NEIN
Thomas Morf, Präsident


Info über den wide left turn (VFSN, Februar 2005)

Auszug unserer Beschwerde vom April 2005 Externer Link (PDF, 89 KB)

Entscheid REKO/INUM im WortlautExterner Link (html)
Entscheid REKO/INUM im WortlautExterner Link (PDF, 948 KB)