Monatsrückblick Januar 2019 (VFSN)

Publiziert von VFSNinfo am

Liebe Mitglieder

Das BAZL macht seinem Ruf keine Aufsichtsbehörde, sondern das Bundesamt für zu viel Luftfahrt zu sein, wieder einmal alle Ehre.
 

Die wichtigsten News:

 


Vor 15 Jahren...

  • Damals kämpfte man im Osten noch mit offenen Karten: Ostanflüge + Südanflüge (Fluglärmsolidarität). Heute macht man es raffinierter: Mit der Forderung nach den angeblich sicheren Südstarts straight möchte man möglichst viel Lärm in den Süden abschieben.
  • Es fing relativ harmlos an: In drei Monaten 666-mal von Süden her angeflogen (20min). Inzwischen haben wir nur schon in einem Monat doppelt so viele Flüge. Unter anderem deshalb, weil der Ostanflug wegen der kurzen Piste oft nicht möglich ist und wir auch noch diese Anflüge erben.
  • Eine eindrucksvolle Demo: 10\'000 Personen protestieren gegen Südanflüge (NZZ).


Ausblick und Anlässe:

 


weiter zum Monatsrückblick Februar 2019