Monatsrückblick März 2018 (VFSN)

Publiziert von VFSNinfo am

Liebe Mitglieder

Wir haben nicht nur einen neuen Präsidenten, sondern auch noch einen viel grösseren Vorstand.

Die wichtigsten News:

  • Bei diesem Artikel fehlen einem als Betroffener die Worte. Offensichtlich ist der Gewinn der Aktionäre einer ausländischen Fluggesellschaft ein Menschenrecht. Die Betroffenen sind einfach nur lästige Motzer, denen es an Toleranz fehlt: Ein Flughafen braucht Gestaltungsfreiheiten (NZZ).
     
  • Zwei Leserbriefe zum obenstehenden Artikel: Toleranz für Südstarts? (Leserbriefe NZZ).
     
  • OK, wir haben verstanden, einfach ein bisschen weniger geht nicht. Nur ein bisschen mehr aber auch nicht, Zitat: „Warum nun passt sich das Interkontinentalnetz Veränderungen innerhalb der Rahmenbedingungen nicht kontinuierlich, sondern in Sprüngen an?“ Somit ist klar, was Herr Koller wirklich will. Nein, er will nicht „ein bisschen weniger“ verhindern, er will viel, viel mehr: Tribüne Luftverkehr – einfach ein bisschen weniger geht nicht (NZZ).
     
  • Auch wenn die Flughafenturbos nicht müde werden es zu behaupten, der typische Passagier ist weder der reiche Tourist aus Übersee, der unseren darbenden Tourismus rettet noch der Geschäftsmann, der im Alleingang für das wirtschaftliche Überleben der Schweiz verantwortlich ist. Nein, es ist der Ferienflieger! Dank staatlich subventionierten Flugpreisen zieht er es vor, seine Ferien im Ausland zu verbringen und schädigt dadurch den einheimischen Tourismus. Der dann wiederum vom Steuerzahler subventioniert werden muss. Es lebe der „Wirtschaftsmotor“ Flughafen: So sieht der typische Passagier am Flughafen Zürich aus (travelnews).
     
  • Erfreuliche News von der GV. Dank vergrössertem Vorstand kann der VFSN wieder aktiver werden. Wir hätten aber nichts dagegen, den Vorstand um weitere 1-2 Personen zu vergrössern: Flughafen CEO Stephan Widrig zu Gast an der GV des VFSN. Neuer Präsident gewählt (VFSN).

 

Vor 10 Jahren...

 

  • Bei der Variantenoptimierung des SIL blieb die Bevölkerung - wie nicht anders zu erwarten - auf der Strecke: : Der SIL-Skandal (VFSN).
  • Südstarts waren schon damals eine Bedrohung, auch wenn es viele nicht wahrhaben wollten: Angst vor Südstarts geht um (Glattaler).
  • Offensichtlich möchte der Flughafen den Lärm im Süden konzentrieren, sonst müsste er sich ja vehement gegen Südstarts wehren: Flughafen für Konzentration des Lärms (NZZ).

 

Ausblick und Anlässe:

14.04.2018 Standaktion, Uster
12.05.2018 Standaktion, Egg


 


weiter zum Monatsrückblick April 2018