Monatsrückblick November 2017 (VFSN)

Publiziert von VFSNinfo am

Liebe Mitglieder

Die Anwohner des Flughafens Dübendorf haben sich klar für eine sinnvollere Alternative der Flughafennutzung ausgesprochen. Aber wer nimmt schon Rücksicht auf die Schweizer Anwohner, wenn es um die Interessen eines ausländischen Luftfahrtkonzerns geht. Bern zuletzt.


Die wichtigsten News:

  • Die Anrainergemeinden des Flughafens Dübendorf kämpfen für eine vernünftige Lösung, während die NZZ einmal mehr die Interessen der Flughafenaktionäre und die des Lufthansakonzerns mit «den Interessen des ganzen Landes» verwechselt: Ungleicher Kampf um die Lufthoheit über Dübendorf (NZZ).
     
  • Wir sind eher der Ansicht, dass es sich um einen ziemlich durchsichtigen Artikel handelt: Durchsichtiges Störmanöver (NZZ).
     
  • Die drei Standortgemeinden haben sich mit deutlicher Mehrheit für das alternative Konzept ausgesprochen: Dübendorf: Anwohner erteilen Business-Airport eine Absage (NZZ).
     
  • An einem gut besuchten Forum der FDP erfuhren die Wachstumswahnsinnigen einmal mehr: Der Süden kann mit ungebremsten Wachstum des Flughafens nichts anfangen: Forderungen nach neuem Dialog mit Deutschland (ZSZ).
     
  • Der VFSN ist der Ansicht, dass das Bundesverwaltungsgericht einzig die Forderungen einer ausländischen Fluggesellschaft berücksichtigt hat. Der Lärmbelastung der Bevölkerung wurde keine Beachtung geschenkt. Deshalb zieht der VFSN die Schnellabrollwege vors Bundesgericht: Schnellabrollwege kommen vor das Bundesgericht (VFSN).

 

Vor 10 Jahren

 


Ausblick und Anlässe:


weiter zum Monatsrückblick Dezember 2017