Monatsrückblick Mai 2012 (VFSN)

Publiziert von VFSNinfo am
Liebe Mitglieder

Wenn Berlin und unsere Politiker vor 10 Jahren nicht einfach geglaubt hätten was die Regionalpolitiker aus dem Südschwarzwald behaupten, sondern die Fakten gekannt hätten, die DVO wäre nie eingeführt worden. Und wenn sie in den letzten 10 Jahren etwas dazu gelernt hätten, dann wäre das Problem schon lange vom Tisch.


Die wichtigsten News:
  • Der "Jobmotor" sorgt mal wieder für sehr viele Arbeitslose: Lufthansa streicht 3500 Stellen – Swiss mit Millionenverlust (TA).
     
  • In Südbaden geben Politiker den Ton an, die sich mit der Fluglärmfrage profilieren wollen. Würde der Unsinn, den sie verbreiten, Lärm verursachen - die Emissionen wären ohrenbetäubend. Nein, dieser Spruch stammt nicht vom VFSN, das ist O-Ton NZZ: Die Arroganz der Deutschen im Fluglärmstreit ist unerträglich (NZZ).
     
  • Selbst der Südkurier, sonst eher bekannt dafür, dass er den Unsinn der Profilierungsneurotiker 1:1 weiterleitet, hat ein paar bemerkenswerte Erkenntnisse gewonnen: Deutschland und die Schweiz: Eine schwierige Freundschaft (Südkurier).
     
  • Allen Erkenntnissen zum Trotz, einem der PR-Genies, dem es immer noch gelingt leisestes Fluglärmgesäusel als ohrenbetäubenden Krach zu verkaufen, hat nach wie vor die Dreistigkeit zu behaupten: «Wir sind die Betroffenen» (NZZ).
     
  • Selbstverständlich wird versucht alle Probleme den Fluglärmgegnern in die Schuhe zu schieben. Am wirkungsvollsten geht es, wenn man versucht, sie für Sicherheitsrisiken verantwortlich zu machen: Sicherheitsrisiko ist selbstverschuldet (VFSN).
     
  • Im Klartext heisst dies wohl, Deutschland wünscht, dass sich die Schweiz sofort bedingungslos ergibt: Deutschland und Schweiz wollen rasche Lösung (20min).
     
  • Vor 10 Jahren glaubten wohl selbst 90% der Schweizer und leider vor allem unsere Politiker, dass Süddeutschland nennenswerten Fluglärm hat. Ein Indiz, dass dem nicht so ist: Es hat selbst im demofreudigen Deutschland (siehe Stuttgart 21) noch nie eine Demo gegen den angeblichen Fluglärm im Schwarzwald statt gefunden. Und wenn doch, die Schlusskundgebung hätte problemlos in einer Telefonzelle stattfinden können: Wissen ist Macht (VFSN).


 
Vor 5 Jahren...


 
Ausblick und Anlässe: