3. Info-Forum Flughafen Zürich: Stellungnahmen zu SIL-Varianten (VFSN)

Publiziert von VFSNinfo am
Nachdem sich die Mehrheit der Bezirke am 4. Juni an der Konsultativen Konferenz für eine Nord- oder Nord-Ost-Ausrichtung, nötigenfalls mit Einführung des gekröpften Nordanfluges ausgesprochen hat, konnten am 6. Juni 2007 die Bürgerorganisationen im Rahmen des 3. Info-Forums Flughafen Zürich ihre Präferenzen betreffend den 19 SIL Betriebsvarianten Regierungsrätin R. Fuhrer bekannt geben.

Die Konsultative Konferenz wie auch das Info-Forum sind für den Regierungsrat Instrumente im Meinungsbildungsprozess für die im Herbst stattfindenden 3. Koordinationsgespräche im SIL-Prozess. Gemäss Planung wird dort über künftige Betriebsvarianten entschieden werden.

Da dieses Info-Forum eine der wenigen offiziellen Möglichkeiten darstellt, bei der wir uns als Betroffene in den SIL-Prozess einbringen können, haben die im „Verbund Flugschneise Süd – NEIN“ zusammengeschlossenen Organisationen die Gelegenheit zur Abgabe einer  gemeinsamen und einheitlichen Stellungnahme genutzt.

Die Zusammenfassung der mündlich abgegebenen Statements beinhaltet einen gerafften Überblick. Verbindlich sind jedoch die schriftlichen Stellungnahmen.

Ab Freitag werden die schriftlichen Stellungnahmen, sofern sie der Volkswirtschaftsdirektion abgegeben wurden, auf der Web-Page, www.vd.zh.ch/internet/vd/de/flupo/info_forum.html, veröffentlicht.

07.06.2007
Thomas Morf

 

Organisationen im Verbund Flugschneise Süd – NEIN:

  • AFZL (Aktion für zumutbaren Luftverkehr)
  • Arbeitsgruppe Stettbach gegen Fluglärm
  • Komitee für mehr Lebensqualität und weniger Fluglärm im Glattal
  • HEV Dübendorf und Oberes Glattal
  • Verein Flugschneise Süd - NEIN

 

Kurzbeschreibung der vorgeschlagenen Varianten:

A, Betrieb 2000

  • Angelehnt an Betrieb 2000 (vor den Einschränkungen durch Deutschland)
  • Hauptlanderichtung von Norden, Starts nach Westen und Süden (Linkskurve)

Indikatoren (gem. SIL, Bericht Betriebsvarianten):
Flugbewegungen:       300’905
Betroffene über IGW Tag + Nacht:    32’208

 

B, Nord gekröpft

  • Hauptlanderichtung von Norden, Starts nach Westen und Süden (Linkskurve)
  • Gekröpfter Nordanflug während DVO-Sperrzeiten am Morgen und Abend
  • DVO-kompatibel

Indikatoren (gem. SIL, Bericht Betriebsvarianten):
Flugbewegungen:       308’960
Betroffene über IGW Tag + Nacht:    39’735

 

E, vBR (vorläufiger Betriebsreglement, BR6)

  • Betrieb nach vorläufigem Betriebsreglement
  • Während DVO-Sperrzeiten: Südanflüge am Vormittag, Ostanflüge am Abend
  • Ausserhalb DVO-Sperrzeiten: Hauptlanderichtung von Norden, Starts nach Westen und Süden (Linkskurve)
  • DVO-kompatibel

Indikatoren (gem. SIL, Bericht Betriebsvarianten):
Flugbewegungen:       324’787
Betroffene über IGW Tag + Nacht:    39’778

 

G, Verteilung:

  • Zu den DVO-Sperrzeiten gemäss vorläufigem Betriebsreglement
  • Vormittags und früher Nachmittag: Hauptlanderichtung von Norden, Starts nach Westen und Süden (teils mit Linkskurve, teils geradeaus, links und rechts)
  • Später Nachmittag: Hauptlanderichtung von Süden, Starts nach Westen und Norden
  • Ab 20 Uhr: Hauptlanderichtung Osten, Starts hauptsächlich nach Norden
  • DVO-kompatibel

Indikatoren (gem. SIL, Bericht Betriebsvarianten):
Flugbewegungen:       332’000
Betroffene über IGW Tag + Nacht:    45’171

 

H, Ost:

  • Hauptlanderichtung von Osten, Starts hauptsächlich nach Norden
  • Wenn Landungen aus Osten aus meteorologischen Gründen nicht möglich, Landungen von Norden

Indikatoren (gem. SIL, Bericht Betriebsvarianten):
Flugbewegungen:       359’380
Betroffene über IGW Tag + Nacht:    31’527

 

I, DVO Ost:

  • Hauptlanderichtung von Osten, Starts hauptsächlich nach Norden
  • Abflugrouten im schweizerischen Luftraum (Nord, West, Süd Linkskurve)
  • DVO-kompatibel

Indikatoren (gem. SIL, Bericht Betriebsvarianten):
Flugbewegungen:       357’974
Betroffene über IGW Tag + Nacht:    33’617