Februar 2015

Swiss-Chef verlangt von Flughafen und Flugsicherung mehr Effizienz (ZOL)

Publiziert von VFSNinfo am
Als Konsequenz des Wegfalls des Euro-Mindestkurses könnten bei der Swiss die Flugtickets auf gewissen Routen in die USA steigen. Die Fluggesellschaft prüft ausserdem sämtliche Kostenstellen und denkt über die Auslagerung gewisser Aufgaben nach,  wie Swiss-Chef Harry Hohmeister in einem Interview feststellte.

Swiss-Chef Harry Hohenmeister ruft den Flughafen Zürich und die Flugsicherung zu mehr Effizienz auf. Bei der Swiss könnten wegen der Aufhebung des Euro-Mindestkurses die Flugtickets auf gewissen Routen in die USA steigen.

Gesundheitsschäden bei Fluglärm (AefU)

Publiziert von VFSNinfo am
Die Eidgenössische Lärmkommission hat einstimmig entschieden, dass unsere Fluglärm-Grenzwerte zu hoch angesetzt sind, weil sie nicht vor Gesundheitsschäden schützen. Dazu wurden im Nationalrat zwei Vorstösse eingereicht. Für die Frühjahrssession vom kommenden März ist eine parlamentarische Initiative zur Verlängerung der Nachtflugruhe traktandiert.

 

Weit über 100 Studien befassten sich bisher mit dem Zusammenhang zwischen Fluglärm und einer Vielzahl von Krankheiten.

Flughafen-Initiative wird eingereicht (NZZ)

Publiziert von VFSNinfo am
Fast 10 000 Unterschriften gesammelt

Die vom Komitee Pro Flughafen im Oktober 2014 lancierte Volksinitiative «Pistenveränderungen vors Volk!» dürfte zustande kommen. Laut Christian Bretscher, Geschäftsführer des Komitees, sind über 9600 Unterschriften gesammelt worden; nötig sind 6000. Am 6. März soll die Initiative eingereicht werden. An die Urne gelangen dürfte die Vorlage frühestens in einem Jahr.

«Es war Glück, dass die Maschine im Fluss landete» (20min)

Publiziert von VFSNinfo am
Haarscharf schrammte die Maschine der Transasia an Taipehs Hochhäusern und damit einer wohl noch weitaus grösseren Katastrophe vorbei. Ist der Pilot ein Held?

von A. Diener

Ein schweres Flugunglück erschüttert die taiwanische Grossstadt Taipeh. Der Schock sitze tief, sagt Martin Aldrovandi, freischaffender Korrespondent in Taiwan. Bereits im vergangenen Juni stürzte eine Maschine der Transasia ab. Beim Landeanflug prallte der Flug GE222 in Häuser auf der Insel Penghu.