Monatsrückblick November 2022

Publiziert von VFSN-info am

In den letzten Wochen fanden in der Region einige Gemeindeversammlungen statt, an welchen unsere Mitgliederaktion vom Sommer mit den Anfragen an die Gemeinden bezüglich ihres Engagements in Sachen Fluglärmbekämpfung thematisiert wurden. Somit konnten sowohl die politischen Behörden, wie auch viele BürgerInnen, wiederum auf die Thematik sensibilisiert werden. An dieser Stelle danken wir allen Mitgliedern, welche sich an ihre Gemeinde gewandt haben und ganz speziell jenen, die uns ein Feedback gegeben haben.

In Zumikon wäre das Traktandum an der GV vom Samstag, 26.11.2022 nach 3¼ Stunden an der Reihe gewesen. Es wurde zwischen dem Gemeindepräsidenten und dem Interpellanten vereinbart es wegzulassen und dafür demnächst eine Podiumsdiskussion durchzuführen.

Cla Semadeni und Edi Rosenstein hatten am 15.11.2022 eine Anhörung vor der kantonalen Energie-, Verkehrs- und Umweltkommission in Sachen Pistenverlängerung. Wir konnten eine kurze Präsentation halten, danach folgte ein Q&A. Regierungsrätin Carmen Walker Späh war ebenfalls anwesend. Was für einen Einfluss wir auf die Entscheidungsfindung der Kommission hatten, ist leider nicht abschätzbar.

Demnächst werden wir allen Kandidaten der kommenden Regierungsratswahl einen Online-Fragebogen betreffend ihrer Standpunkte zum Flughafen, Fluglärm und Lebensqualität zustellen. Die Antworten daraus werden wir öffentlich publizieren.

Die Fluglärmgegner sind abgestürzt - ein Rundumschlag IP 2.11.2022
Rundumschlag von Klaus J. Stöhlker, der über unseren Jahresanlass schreibt, obwohl er durch Abwesenheit glänzte.

Warum es weniger Südanflüge gab Zürcher Unterländer 3.11.2022.
Im Oktober war es am Himmel stiller als sonst — trotz Herbstferien und viel Flugverkehr. Die Ruhe war nur vorübergehend.

Verkehrszahlen Oktober 2022 Flughafen Zürich 10.11.2022.
Im Oktober 2022 sind 2’417’367 Passagiere über den Flughafen Zürich geflogen. Das entspricht einem Plus von 50% gegenüber derselben Periode des Vorjahres. Gegenüber Oktober 2019 liegen die Passagierzahlen im Berichtsmonat bei 84%.

Breite Unterstützung für Innovationspark mit Piste NZZ 11.11.2022.
Der Flugplatz Dübendorf wird etwa zur Hälfte öffentlich zugänglich, auch wenn die Piste in Betrieb bleibt. Der Innovationspark Zürich eröffnet Chancen, die Luftwaffenbasis als Lebensraum für die Menschen und zahlreiche Tier- und Pflanzenarten zu nutzen.

Protest im Pyjama gegen Fluglärm AFP 14.11.2022.
Im westfranzösischen Nantes haben genervte Anwohner des Flughafens im Schlafanzug mit einer Siesta für eine Verlängerung des Nachtflugverbots demonstriert.

Ein Flugplatz, der alles kann PSZ 18.11.2022
Das Generationenprojekt «Innovationspark Dübendorf» hat definitiv Fahrt aufgenommen. Die zuständige Kommission hat die Regierungsratsvorlage behandelt und ihre Anträge präsentiert. Es geht um über 100 Millionen Franken. Als nächstes ist der Kantonsrat an der Reihe.

Kehrtwende beim Lärmschutz Zürcher Unterländer 21.11.2022
Kanton setzt in der Region überraschend auf Flüsterbeläge. Aktuell liegen in Kloten, Winkel und Bachenbülach öffentliche Pläne zur Reduktion des Strassenlärms auf. Plötzlich sind Flüsterbeläge auch ein probates Mittel.

Anfrage zu Fluglärm Zürcher Oberländer 22.11.2022
Der Schwerzenbacher Beat Hugelshofer stellte an der Gemeindeversammlung eine Anfrage zum Thema Fluglärm von den Flughäfen Zürich und Dübendorf. Die Antwort des Gemeinderates. Das Konzept des Innovationsparkes mit der Flugpiste wird dem Süden Mehrüberflüge bringen.

Keine Lärmentschädigung für Rüdlingen und Buchberg Schaffhauser Nachrichten 23.11.2022
Der Lärmfonds des Flughafens wurde in den letzten Jahren mit den Abgaben der Passagiere massiv geäufnet. Man wüsste gerne, was der Flughafen daraus alles finanziert.

Informationsanlass und Herbst-DV vom SBFZ Zürcher Unterländer 29.11.2022
Der Schutzverband der Bevölkerung um den Flughafen Zürich (SBFZ) führte unmittelbar vor seiner Herbst-DV am 23.11.22 einen Informationsanlass «Fluglärm: Das Wichtigste in Kürze» durch. Drei Vorstandsmitglieder des VFSN nahmen an dieser Veranstaltung teil.

Des einen Sound ist des andern Krach Tagblatt der Stadt Zürich 30.11.2022
Eine etwas andere Sicht auf Lärm.