Monatsrückblick Juli/August 2022

Publiziert von VFSN-info am

Aus der Arbeit des VFSN-Vorstands …

Der VFSN konnte zwei weitere Messstationen zur Fluglärmerfassung/Visualisierung in Gockhausen und Uetikon am See installieren. Die Messwerte sind auf der Website DFLD einsehbar. An dieser Stelle möchten wir uns einmal mehr für die wertvolle Kooperation der jeweiligen Standortbetreiber bedanken!

Am 27.8.2022 war der VFSN mit einem Info-Stand bei der Begrüssung der Neuzuzüger in Küsnacht präsent.
Gemäss Rückmeldung unserer beiden Vertreter vor Ort waren während dem Anlass gute Gespräche mit Besuchern, dem Gemeindepräsidenten Markus Ernst und einigen GemeinderätInnen möglich.
Unser Stand kurz vor Beginn des Anlasses ...Stand Anlass Gemeinde Küsnacht

... und während der Ansprache des Gemeindepräsidenten Markus Ernst
Ansprache Gemeinde Präsident Küsnacht

 

Wir sind nach wie vor auf der Suche nach einem definitiven Standort für das «Mahnmal» welches zurzeit in Gockhausen steht. Ideen bitte an info@vfsn.ch. Ohne einen neuen Ort, werden wir es kommenden Frühling entsorgen müssen. Mahnmal
 

Die wichtigsten News

Verkehrszahlen Juli 2022 Flughafen Zürich 11.8.2022.
Im Juli 2022 sind 2'518'977 Passagiere über den Flughafen Zürich geflogen. Das entspricht einem Plus von 85% gegenüber derselben Periode des Vorjahres. Die Anzahl Flugbewegungen stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 42% auf 21’647 Starts oder Landungen. Der Monatsvergleich zeigt, dass die Flugbewegungen 80% des Niveaus von 2019 erreicht haben.

Das sind die grössten Baustellen im Unterland (Ausschnitt) Zürcher Unterländer 15.8.2022.
Eines der grössten und teuersten Projekte, welche derzeit im Unterland umgesetzt werden, ist der Neubau der Gepäcksortieranlage (GSA) am Flughafen Zürich. Seit 2018 wird daran gebaut, rund 470 Millionen Franken kostet die dringend benötigte Erneuerung und Erweiterung. Der Flughafen rüstet sich damit auch für das Wachstum beim Passagiervolumen, welches für die nächsten Jahrzehnte erwartet wird. Über welche Pisten soll dies abgewickelt werden?

Zwischen 22 und 7 Uhr soll Ruhe sein am Himmel Zürcher Unterländer 16.8.2022.
Geht es nach der Eidgenössischen Kommission für Lärmbekämpfung, werden die Lärmgrenzwerte deutlich verschärft. Betroffen wäre auch der Flughafen.

Lärm wird endlich teurer Berliner Zeitung 17.8.2022
Das Brandenburger Infrastrukturministerium hat eine neue Entgeltordnung für den Flughafen BER in Schönfeld genehmigt. Ab 1. September wird für jeden Start und jede Landung der konkret verursachte Lärm durch Messstellen ermittelt und danach ein Lärmentgelt berechnet. Wer im Mittel an drei Messstellen mehr als 81 Dezibel Lärm verursacht, muss dafür 7500 Euro bezahlen. Wer nach 22 Uhr oder sogar nach 0 Uhr startet oder landet, zahlt einen weiteren Aufschlag bis zu 500 Prozent.
Im Gegensatz dazu sieht das Lärmgebührenmodell Flughafen Zürich vor, dass jedes Flugzeug aufgrund von Lärmmessungen in eine von fünf Lärmklassen eingeteilt wird und entsprechend belastet wird. Die höhere Abgabe muss aber nicht für alle Maschinen bezahlt werden. Ausnahmen gibt es für Hub-relevante Flüge, die wichtig sind für die Drehkreuzfunktion des Flughafens. Davon profitiert in erster Linie die Swiss.

Südanflüge trotz Windstille? Zolliker Zumiker Bote 18.8.2022
Am Boden ist alles ruhig, doch darüber bläst die (verkehrte) Bise weiter: abendlicher Lärm über Zumikon. Dieser Sommer ist wundervoll. Nicht nur in den Ferienregionen, auch zu Hause in Zumikon kann man bis spät in den Abend auf der Terrasse oder dem Balkon sitzen und die lauen Temperaturen geniessen. Leute, welche die Sommerferien in Zumikon verbrachten, mussten jedoch einiges erdulden. Eine interessante Website zum Thema mit Wetterdaten, z.B. Prognosen für Winddaten in wählbarer Höhe.

Die Nachtruhe soll am Morgen eine Stunde länger dauern Aargauer Zeitung 24.8.2022
Die gesundheitlichen Schäden von Lärm sind grösser als angenommen, wie die Forschung zeigt. Nun werden Massnahmen gefordert. Temporeduktionen, Nachtruheverlängerungen, leisere Reifen würden helfen.

Zunahme der Südanflüge? Maurmer Post 26.8.2022
Während der Pandemie wurde es ruhig am Himmel. In den Sommerferienwochen kam es jedoch vielen Mitbürgern vor, als ob es gar mehr Südanflüge gab, die direkt über unseren Köpfen hinwegdonnerten, als noch vor Corona. Aber ist es so?

Das ändert sich in der Flugüberwachung ab 2028 Zürcher Unterländer 30.8.2022
Zum 100-Jahr-Jubiläum der Schweizer Flugsicherung stellte Skyguide die Pläne vor, die bisher getrennt arbeitenden Dienste in Genf und Dübendorf in einem neuen System zu vereinen.

Skyguide erhält einen neuen Tower am Flughafen Zürich NAU 30.8.2022
Der alte Flugsicherungs-Tower am Flughafen Zürich ist bald Geschichte: Das Gebäude aus dem Jahr 1986 wird nach dem Jahr 2030 abgebrochen. Am Flughafen wird Skyguide trotzdem bleiben, auch wenn die Luftraumüberwachung rein virtuell möglich wäre. Wird das einen Einfluss auf die Überflüge im Süden haben?!

Weshalb die Jets am Flughafen nach Mitternacht losdonnern durften Zürcher Unterländer 1.9.2022
An zwei Abenden Ende August sind sechs Flüge der Swiss erst nach Mitternacht abgeflogen. Für den Flughafen Zürich gilt eine Nachtflugsperre von 23.30 bis 6 Uhr. Schon um 23 Uhr ist eigentlich Schluss, die Zeit bis 23.30 Uhr darf lediglich zum Verspätungsabbau genutzt werden. Trotzdem war in den Nächten vom 24. auf den 25. August sowie vom 26. auf den 27. August bis nach Mitternacht Fluglärm hörbar. Damit wurde aber nicht gegen das Flugverbot verstossen.

Bundesamt für Zivilluftfahrt formiert neuen Stabsbereich BAZL 1.09.2022
Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) passt seine Organisation an die Bedürfnisse der Zukunft an. Es schafft zu diesem Zweck unter der Leitung von Mathias Gantenbein einen neuen Stabsbereich Strategie und Führungsunterstützung. Er dient dazu, Projekte zu koordinieren und den BAZL-Direktor zu beraten und zu entlasten.