Monatsrückblich Mai 2022

Publiziert von VFSN-info am

Aus der Arbeit des VFSN-Vorstands …

Am 10.5.2022 trafen sich drei VFSN-Vorstandsmitglieder zu einem interessanten Austausch mit Jörg Puchmüller, Leiter Stabstelle Umweltschutz/Fluglärmbeauftragter im Freistaat Sachsen in Zürich. Sein Auftrag besteht in der koordinierenden Mitwirkung bei der Verfolgung des Ziels, die negativen Auswirkungen der Flughäfen Leipzig/Halle (24/7 Betrieb) und Dresden zu betrachten und im gesellschaftlichen Konsens so weit wie möglich zu mindern. Vordergründig hat er dabei den Fluglärm in den Blick zu nehmen und zwischen Bevölkerung und Flughafen zu vermitteln.

Das stark zunehmende Verkehrsaufkommen am Flughafen Zürich ist merklich spürbar. Dabei kommt es zu absolut grotesken Situationen, wie z.B. am Sonntag, 29.5.2022 als bis 23.30h ein Südanflug nach dem anderen über unsere Dächer abgewickelt wurde. Die zugehörigen Fluglärmdaten sind beispielsweise auf unserer Messstation Zumikon einsehbar.
Eine Rückfrage bei laerm@zurich-airport.com ergab folgende Antwort: «Einschränkungen im nördlichen Luftraum in Europa infolge Kapazitätsproblemen und Personalmangel sowie zusätzlichen Einschränkungen über dem französischen Luftraum infolge probeweiser Einführung eines neuen Systems. Hinzu kam, dass kurz vor 23 Uhr der Anflugverkehr für ca. 1/4 Stunde unterbrochen werden musste, weil ein Flugzeug ein technisches Problem hatte und dies eine Pistenkontrolle notwendig machte. Dass zudem noch Bise herrschte und bereits tagsüber das Pistenkonzept einmal umgestellt werden musste, war leider alles andere als hilfreich».
Müssen wir im Süden für jegliche Situation, europaweit, die Negativ-Konsequenzen, bis spät in die Nacht erleiden?

Die wichtigsten News

Verkehrslärm kann tödlich sein Blick 2.5.2022
Schlafmangel, Stress, Herzinfarkt – und im schlimmsten Fall der Tod. Diese Folgen hat Verkehrslärm auf unsere Gesundheit. Besonders gefährlich sind Strassen- und Fluglärm - auch für Kinder.

Darbellay will mit Flughafen Sitten hoch hinaus Blick 9.5.2022
Der Kanton Wallis träumt von einem Ausbau des Flughafens in der Kantonshauptstadt. Mit dem Projekt will Regierungsmitglied Christophe Darbellay die Zahl der Fluggäste versechsfachen. Kritiker halten die Pläne für völlig utopisch.

Fluglärm ist lauter als Glockengeläut Limmattalerzeitung 9.5.2022
Gemäss neuer Läutordnung der reformierten Kirchgemeinde Zürich dürfen Kirchen in der Nacht nicht mehr läuten. Doch es gibt ein Schlupfloch.

Make Science, Not Miles UHZ 11.5.2022
Die UZH setzt sich für Formen der wissenschaftlichen Zusammenarbeit ein, die mit weniger Flugreisen auskommen. Ziel des 2021 lancierten Projekts «Make Science, Not Miles» ist es, UZH-Angehörige für die hohen externen Kosten von Flugreisen zu sensibilisieren.

Neue Schadensersatzforderungen und Klagen wegen Fluglärm über Brüssel VRT13.5.2022
In Brüssel hat ein weiteres Verfahren über den von überfliegenden Flugzeugen erzeugten Lärm über Teilen der Hauptstadt begonnen. Fast 400 Haushalte aus drei Gemeinden können auf rund 40 Mio. € Schadensvergütung vom belgischen Staat Anspruch erheben. In Belgien kann man scheinbar erfolgreich gegen Entscheidungen des Staates vorgehen, auch wenn dieser dann bezahlen muss.

Swiss: Air Rail von München nach Zürich CIMUnity 13.5.2022
Die Lufthansa-Tochter Swiss baut die Partnerschaft mit der Schweizer Bahngesellschaft SBB weiter aus und bietet demnächst die erste grenzüberschreitende Zubringerstrecke zum Drehkreuz Zürich an. Ab Juli 2022 stehen Fluggästen Air-Rail-Verbindungen zwischen München Hauptbahnhof und dem Flughafen Zürich zur Verfügung, wie die Airline ankündigt. Die Stärkung des HUB Zürich wird nun auch noch mit Unterstützung der SBB vorangetrieben. Wenigstens kommen diese Passagiere nicht per Flugzeug.

In Deutschland tut sich was in Sachen Fluglärm «aus Zürich» DB 17.5, SWB 18.5 und SK 24.5.2022
Vielleicht nimmt nun die deutsche Regierung das Heft wieder in die Hand. Wird die Schweiz ihre Interessen wahrnehmen und darauf hinweisen, dass der Grossteil der Flugbewegungen in Zürich durch die Deutsche Lufthansa verursacht werden?

Verkehrsaufkommen am Flughafen Zürich zieht im Mai weiter an NAU 1.6.2022
Die Zahl der Starts und Landungen am Flughafen Zürich hat sich im Mai weiter den Vorkrisenwerten angenähert. Gemäss der auf der Flughafenwebseite täglich aktualisierten Statistik starteten und landeten im Mai 19'603 Flugzeuge auf dem grössten Schweizer Flughafen.