Monatsrückblick April 2022

Publiziert von VFSN-info am Di., 10.05.2022 - 13:29

Aus der Arbeit des VFSN-Vorstands …

Am 21. April 2022 hat eine Sitzung «Runder Tisch Fluglärmorganisationen» vom sbfz (Schutzverband der Bevölkerung um den Flughafen Zürich) stattgefunden. Die Anliegen der Bevölkerung im Süden werden von Fluglärmorganisationen wie dem VFSN, «Stiftung gegen Fluglärm» etc. vertreten. So wurde an der Sitzung vom VFSN das Fluglärm-Monitoring des Flughafens Zürich bemängelt. Der Flughafen betreibt zwar eigene Messstationen, veröffentlicht die Werte aber erst zu einem späteren Zeitpunkt in veränderter Form. Zudem ist die regionale Abdeckung ungenügend. Der VFSN betreibt eigene Messstationen, deren Werte praktisch live online einsehbar sind. Für eine umfassendere Visualisierung von Fluglärmdaten der Flughafenregion bietet der VFSN Messstationen nun auch Interessenten anderer Fluglärmorganisationen zum Selbstkostenpreis an.
Bei Interesse bitte bei info@vfsn.ch melden.

 

Die wichtigsten News

Flughafen Zürich nach Corona KGV Zürich April 2022
Der Flughafen Zürich ist für viele Unternehmen im Kanton Zürich von Bedeutung. Den einen dient er zur internationalen Vernetzung, die anderen haben selbst vor Ort ein Geschäft oder arbeiten ersteren als Zulieferer zu. Wie geht es dem grössten Airport der Schweiz nach Corona? Eine Beurteilung aus der Sicht vom KMU- und Gewerbeverband Kanton Zürich (KGV).

Flughafen Zürich grösster Klimasünder des Kantons VFSN 4.4.2022
Nachfolgenden Text, des uns nahestehenden Experten Jean-Pierre Schiltknecht, zeigt sehr deutlich, dass unser Kampf gegen den Kapazitätsausbau am Flughafen Zürich, nebst der Lärmkomponente, auch eine wichtige Umweltkomponente enthält. Schliesslich setzen wir uns mit unterschiedlichen Aspekten für die gleiche Sache ein.

Verkehrszahlen März 2022 am Flughafen Zürich Flughafen Zürich 12.4.2022
Im März 2022 sind 1'319’093 Passagiere über den Flughafen Zürich geflogen. Das entspricht einem Plus von 478% gegenüber derselben Periode des Vorjahres. Die Anzahl Lokalpassagiere lag im März 2022 bei 929’197. Der Anteil der Umsteigepassagiere betrug 29%, was 385’712 Passagieren entspricht. Die Anzahl Flugbewegungen stieg im Vergleich zum Vorjahresmonat um 153% auf 14’651 Starts oder Landungen.

70 Jahre Nachbarschaft zwischen dem Aargau und Baden-Württemberg zt 18.4.2022
Im Jahr 2012 gingen die Wogen bezüglich Fluglärm besonders hoch. Bei einem Besuch in Lenzburg sagte Ministerpräsident Kretschmann im Gespräch mit dem Zofinger Tagblatt: «Wir sind noch sehr weit von einer Lösung entfernt». Wie wir wissen, gibt es bis heute noch keine Lösung.

Grossandrang über die Ostertage am Flughafen Zürich IP 19.4.2022
Der Flughafen Zürich-Kloten fertigte von Karfreitag bis Ostermontag täglich im Durchschnitt knapp 70'000 Fluggäste ab, wie Mediensprecherin Bettina Kunz auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Montagabend sagte. Das sind insgesamt 280'000 in vier Tagen, was wiederum ungefähr 70 Prozent des Passagieraufkommens in der Zeit vor der Corona-Pandemie entspricht.

Grosse Anzahl Lärmklagen gegen Flughafen Dublin 20Min 19.4.2022 und Süddeutsche Zeitung 22.4.2022
Eine einzelne Person war 2021 für neun von zehn Lärmklagen am Flughafen Dublin verantwortlich. Die Person reichte damit circa 34 Klagen täglich ein, obwohl die Anzahl der Flüge wegen der Corona-Pandemie noch immer reduziert ist. Wir wären froh, wenn es in unserer Region ein paar solche Personen gäbe!