Monatsrückblick Januar 2022

Publiziert von VFSN-info am

Die wichtigsten News

Corona-Kredite an die Luftfahrt werden nun doch überprüft dasLamm 4.1.2022
Im ersten Corona-Frühling 2020 hat die Flugbranche ziemlich viel Geld vom Staat erhalten – und dies aufgrund sehr fragwürdiger Zahlen. Das Onlinemagazin hat bei der Eidgenössischen Finanzkontrolle (EFK) deshalb nachgefragt, ob sie die Vergabe dieser Kredite nachträglich überprüfen werden. Deren Antwort lässt Fragen offen.

Flugzeug der Flugschule Grenchen muss im Zürichsee notwassern Oltner Tagblatt 7.1.2022.
Das Flugzeug startete am Flughafen Flugplatz Wangen-Lachen im Kanton Schwyz. Während des Starts kam es zu einem Leistungsabfall. Der Pilot konnte rund 100 Meter vom Ufer entfernt im Zürichsee notwassern. Weshalb es zum Leistungsabfall kam, ist noch unklar.
Kaum vorstellbar, wenn dies mit einem grösseren Flugzeug nach dem Südstart in Zürich passiert wäre und es nicht für eine Landung im Zürichsee gereicht hätte.

Die elf entscheidenden Momente im Drama um den Flugplatz Dübendorf aeroTelegraf 7.1.2022
Um den Militärflugplatz Dübendorf wird seit Jahren gestritten - soll er zum Businessairport für Zürich werden oder zum Innovationspark oder zu beidem? Was hinter den Diskussionen steckt.

Gebühren-Hammer gegen den Fluglärm in Düsseldorf express 7.1.2022
Nachts wird es für so manchen Flieger am Düsseldorfer Flughafen richtig teuer. Die Gebühren für die Lärmklassen rangieren je nach Uhrzeit und Lautstärke zwischen 0 und unfassbaren 325‘000 Euro.

Architektur gegen Lärm FAZ 9.1.2022
Krach kann äußerst nervtötend sein. Die Frankfurter Allgemeine nimmt Bezug auf den Lärm an der Rosengartenstrasse in Zürich. Das Bundesumweltblatt attestiert zu viel Lärm als Ursache für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Mediation im Fluglärmstreit mit Deutschland vorzeitig abgebrochen TA 18.1.2022
Der Fluglärmstreit zwischen der Schweiz und Deutschland zieht sich schon seit Jahrzehnten hin. Die Situation ist seit geraumer Zeit quasi unverändert, der 2012 ausgearbeitete Staatsvertrag wurde von Deutschland nie ratifiziert. Ein Mediator hätte im Fluglärmstreit zwischen Deutschland und der Schweiz vermitteln sollen. Nun hat er sein Amt zurückgegeben, bevor auch nur ein Gespräch stattgefunden hat.

Warum die Flughafenregion trotz Krise weiter wächst HZ 20.1.2022
Ein ausführliches Interview mit Christoph Lang, Chef des Netzwerks Flughafenregion Zürich, zur Situation der Flughafenregion und deren Zukunft. Sehr lesenswert.

BAZL rügt Euro-Airport AZ 27.1.2022
Das Bundesamt für Zivilluftfahrt kritisiert den Euro-Airport. Für das Jahr 2019 sei eine deutliche Zunahme der Lärmbelastung in der Nacht verzeichnet worden. Der Euro-Airport sei angehalten, Massnahmen zu definieren, die eine Einhaltung der Lärmgrenzen zwischen 22 und 24 Uhr sicherstellen. Interessant sind nun die Massnahmen zur Lärmreduzierung, die bereits ab 1. Februar 2022 in Kraft treten.
Das BAZL rügt den Euro-Airport. Wurde der Flughafen Zürich auch schon gerügt?