Die Bedeutung des Flughafens Zürich

Publiziert von VFSN-info am
Bedeutung des Flughafens nimmt ab

Auszug aus der NZZ vom 16.11.2021 zur Befragung der Züricher Wirtschaft, wie es den hiesigen Firmen geht

Erstaunlich ist, dass die Nähe zum Flughafen von vielen Unternehmen als nicht besonders wichtig eingeschätzt wird. Dessen Bedeutung hat klar abgenommen. Im Bericht heisst es dazu: «Die Nähe zum Flughafen wird von den Firmen, für die das Thema relevant ist, generell positiv bewertet.» Noch 31 Prozent der Firmen gaben an, dass der Flughafen Zürich für sie eine sehr grosse oder ziemlich grosse Bedeutung habe, gegenüber 37 Prozent 2016. Eine Erklärung dafür sei der grössere Anteil von Selbständigen, für die der Flughafen nicht so wichtig sei. Ein weiterer Grund ist die wegen der Corona-Pandemie häufigere digitale Durchführung von Sitzungen. Überdurchschnittlich wichtig ist die Bedeutung des Flughafens aber weiterhin für die Finanzbranche, den Beratungssektor, für Hotellerie und Gastgewerbe sowie für den Handel.