Medienmitteilung des Initiativkomitees zur Studie vom 29.05.06

Publiziert von VFSNinfo am

Unique Pressekonferenz „Die Rolle des Luftverkehrs und des Flughafens Zürich für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung in der Schweiz.“

Nichts Neues. Einmal mehr versucht sich Unique mit einer bezahlten Studie als Motor der Schweizer Wirtschaft darzustellen. Dass der Luftverkehr Mittel zum Zweck und nicht Selbstzweck ist, möchte sie damit wohl verschleiern.

Einige interessante Aussagen waren dennoch neu zu hören im Hause Unique.

„Die ökonomische Logik fordert aber auch, die externen Kosten des Luftverkehrs in die Marktpreise zu integrieren und steuerliche Verzerrungen zwischen den verschiedenen Verkehrsmittel (z.B. Flugtreibstoffe) zu beseitigen.“ (Originaltext)

Gerade weil diese externen Kosten nicht an die Verursacher überwälzt werden, und das auch in absehbarer Zeit nicht der Fall sein wird, braucht es die Flughafeninitiative.

„Umsteigeverkehr erbringt keinen volkswirtschaftlichen Nutzen, abgesehen vielleicht vom Ertrag des Tax Free Shops von Unique.“

Natürlich wurde nur auf wirtschaftliche und wettbewerbsrelevante Aspekte eingegangen. „Ökologische Aspekte müssten in einer erweiterten Studie untersucht werden“. Man darf gespannt sein, ob uns Unique mit einer solchen Studie überraschen wird.

Noch anzufügen wäre; Passagierwachstum ist nicht gleich Wachstum an Flugbewegungen, dieses sinkt bei Unique zur Zeit um 4%. Fluglärm verursachen die Flugbewegungen. Ein volles Flugzeug macht gleich viel Lärm wie ein halbleeres.

Der Schweizer Luftverkehr und der Flughafen Zürich können ihre Rolle, soweit sie für das Wohl der Schweiz wichtig ist, sehr wohl mit den Eckwerten der „Initiative für eine realistische Flughafenpolitik“ wahrnehmen. Für die Lebensqualität der Bevölkerung ist sie die einzige, realistische Alternative.

Volksinitiative für eine realistische Flughafenpolitik