Genner einstimmig nominiert (TA)

Publiziert von VFSNinfo am
Die Grünen haben Ruth Genner für die Ersatzwahl in den Zürcher Regierungsrat nominiert. Die 50-jährige Nationalrätin tritt am 9. Juli gegen Ursula Gut (FDP) an.
Genner wurde an der Mitgliederversammlung der Grünen des Kantons Zürich am Abend in Horgen einstimmig als Regierungsratskandidatin bestimmt.

In der kurzen Diskussion wurde Genner als dialogfähige und konsensorientierte Politikerin vorgestellt. Nach dem Rücktritt von Dorothée Fierz (FDP) brauche es im Zürcher Regierungsrat umso mehr eine neue politische Kraft mit solchen Eigenschaften.

Nach Darstellung einer langjährigen politischen Weggefährtin steht Genner nicht nur für den Schutz der Umwelt, sondern auch für einen starken Sozialstaat sowie gesellschaftliche Liberalisierung und aussenpolitische Öffnung.

Den Fluglärm bekämpfen

Als wichtiges Ziel ihrer politischen Arbeit nannte Genner in einer kurzen Rede die Bekämpfung des Fluglärms rund um den Flughafen Zürich. Dabei müsse die Gesundheit der Menschen genau so hoch gewichtet werden wie die Anliegen der Wirtschaft.

Weitere wichtige Themen sind mehr Kinderbetreuungsplätze, eine nachhaltige Siedlungspolitik, ein hoher Standard im öffentlichen Verkehr sowie im Bildungs- und Gesundheitswesen, mehr Steuergerechtigkeit, die Förderung alternativer Energien und innovative Arbeitsplätze sowie Naturschutz und Landwirtschaft.

Die als Beraterin im Bereich Gesundheitsförderung tätige Lebensmittel-Ingenieurin ist seit 1998 im Nationalrat, seit zwei Jahren ist sie Präsidentin der Grünen Schweiz. Von 1987 bis 1997 war sie Mitglied des Zürcher Kantonsrats gewesen.

Budget von 80’000 Franken

 Für den Wahlkampf wünscht sich Genner eine Diskussion mit der FDP um politische Inhalte. Es gehe um mehr als um eine Auseinandersetzung gemäss dem Links-Rechts-Schema. Für den Wahlkampf steht ihr ein Budget von 80’000 Franken zur Verfügung.

Die Kandidatin der FDP ist die 53-jährige Ursula Gut, die zurzeit Gemeindepräsidentin von Küsnacht ist. Gut wurde am letzten Samstag von der FDP-Delegierten offiziell nominiert.

Bereits im Frühjahr 2005 hatte sich Genner an der Ersatzwahl für Christian Huber (SVP) beteiligt. Damals wurde aber Hans Hollenstein (CVP) in die Zürcher Kantonsregierung gewählt.

Tages-Anzeiger, 22.05.06