Regierungsratswahl am 9. Juli (TA)

Publiziert von VFSNinfo am

Am 9. Juli wählt das Stimmvolk des Kantons Zürich eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für die zurückgetretene Dorothée Fierz in den Regierungsrat. Als Kandidatin bei der FDP ist offenbar die Küsnachter Gemeindepräsidentin Ursula Gut im Gespräch.

Der Termin für einen allfälligen zweiten Wahlgang ist der 24. September, wie der Zürcher Regierungsrat heute mitteilte. Die Ersatzwahl in den Regierungsrat ist notwendig geworden, nachdem Baudirektorin Dorothée Fierz (FDP) vor einer Woche ihren sofortigen Rücktritt bekannt gab. Die interimistische Verantwortung für die Geschäfte der Baudirektion haben Justizdirektor Markus Notter (SP) und Sicherheitsdirektor Ruedi Jeker (FDP). Click here to find out more! Die Aufteilung des Tiefbauamtes auf die Volkswirtschafts- und die Baudirektion, die Auslöser des Rücktritts von Fierz war, wird auf den nächsten Montag definitiv umgesetzt. Die Details der Neuroganisationen hatten zum Streit zwischen Baudirektorin Fierz und Volkswirtschaftsdirektorin Rita Fuhrer (SVP) geführt.

Der bisherige Kantonsingenieur Thomas Kieliger ist zum Leiter der neuen Organisationseinheit «Verkehr und Infrastruktur Strasse» in der Volkswirtschaftsdirektion bestimmt worden. 68 Stellen werden aus der Bau- in die Volkswirtschaftsdirektion verschoben.

Die neue Lösung werde vom Kantonsingenieur unterstützt, sagte Regierungsprecherin Susanne Sorg am Donnerstag vor den Medien. Für die einzelnen Mitarbeitenden ändere sich nicht viel, denn die bestehenden Einheiten blieben weitgehend zusammen.

FDP präsentiert Kandidaten morgen

Die FDP des Kantons Zürich wird voraussichtlich morgen ihren Regierungsratskandidaten präsentieren. Dabei dürfte es sich um einen Kandidaten handeln, der auch der SVP genehm ist.

Unter Berufung auf «eigene Recherchen», meldete der Lokalsender Radio 24 heute, die FDP werde morgen die Küsnachter Gemeindepräsidentin Ursula Gut als Kandidatin präsentieren.

Die Grünen beteiligen sich an der Ersatzwahl vom 9. Juli mit Nationalrätin Ruth Genner, die von der Basis am 22. Mai noch bestätigt werden muss. Am Samstag entscheidet der EVP-Parteivorstand, wen sie der Delegiertenversammlung vom 20. Mai zur Nomination vorschlagen wird. (cpm/mu/sda)

Tages-Anzeiger, 11.05.2006