Monatsrückblick April 2006 (VFSN)

Publiziert von VFSNinfo am

Liebe Mitglieder

Wie gewohnt haben wir auch im April die wichtigsten Ereignisse für Sie zusammengefasst.

Die wichtigsten News:

  • Der Monat begann mit einem Paukenschlag: Moritz Leuenberger hatte endlich ein Einsehen. In einem ganzseitigen Inserat in der NZZ bekannte er: Es tut mir Leid! Vorerst leider nur als Aprilscherz, aber wir werden alles daran setzen, dass so eine Meldung möglichst bald auch an einem der anderen 364 Tage des Jahres erscheint. 
     
  • Ist der Flughafen ein Wirtschaftsmotor oder eher eine geschützte Werkstatt? Die Übervorteilung im Vergleich zu anderen Branchen ist nicht nur in der Schweiz eine traurige Tatsache, auch in Deutschland meldete die Frankfurter Rundschau: Skandalöse Nachteile 
     
  • Auch dieses Jahr war geplant anlässlich der Unique-GV zusammen mit anderen Bürgerorganisationen auf die Missstände rund um den Flughafen aufmerksam zu machen. Und plötzlich entdeckte Unique ihre Liebe zum Plafonieren, vorerst allerdings nur in Bezug auf die Anzahl Demonstranten:
    Nach Abwägung der bestehenden Möglichkeiten können wir uns unter Einhaltung der nachfolgend formulierten Bedingungen mit einer Präsenz von 50 bis 100 Personen beim Eingang zum Eventdock im Check-in 2 einverstanden erklären. Diese und weitere unabnehmbare Bedingungen führten dazu, dass der VFSN den Anlass absagen musste: Wir lassen uns nicht einsperren 
     
  • Ein voller Erfolg war die Info-Veranstaltung in Jona zum GNA. Auch die Presse berichtete darüber: Südanflüge verletzen geltendes Recht (linth24.ch) 
      
  • Auch diesen Monat können wir wieder ein aufschlussreiches Interview mit Rita Fuhrer anbieten: In Gesprächen die fixen Sperrzeiten lockern (ZOL). Letzten Monat fragten wir uns: Möchte Frau Fuhrer noch vier weitere Jahre im Regierungsrat bleiben um die Südanflüge abzuschaffen oder um sie zu zementieren? Diverse Leserbriefschreiber glauben im erwähnten Interview die Antwort gefunden zu haben...
     
  • Das Bundesgericht pfeift zwar die Reko INUM zum zweiten Mal zurück, zementiert aber die Südanflüge in der Nacht: Keine Nachtruhe für den Süden
     
  • Ein stimmungsvolles Vier-ab-Sächsilüüte (mit Originalböögg!) wurde dieses Jahr zum zweiten Mal erfolgreich durchgeführt: Rückblick aufs Vier-ab-Sächsilüüte
     

 

Neu auf der Website des VFSN:

  • Bild des Monats: In dieser Rubrik werden wir in loser Reihenfolge Bilder aus und rund um die Südschneise veröffentlichen. Ein supergekröpfter Anflug wurde zum ersten Bild des Monats gewählt.

 

Ausblick und Anlässe:

weiter zum Monatsrückblick Mai 2006