Raumplanungsverfahren für Flughafen verzögert sich (NZZ)

Publiziert von VFSNinfo am
Prozess erst Ende 2009 abgeschlossen

 
Das Raumplanungsverfahren für ein definitives Betriebssystem am Flughafen Zürich braucht mehr Zeit. Der so genannte SIL-Prozess dürfte erste Ende 2009 abgeschlossen sein. Bis Ende 2006 sollen Betriebsvarianten erarbeitet werden.


(sda) Beim SIL-Prozess (Sachplan Infrastruktur Luftfahrt) werden in Zusammenarbeit zwischen Bund, den betroffenen Kantonen und dem Flughafen die raumplanerischen Grundlagen für den Flughafen Zürich festgelegt.

Beim Start der Gespräche im Jahr 2004 ging man von einem Abschluss bis Ende 2007 aus. Wegen der nötigen Koordination zwischen dem SIL-Prozess und den kantonalen Richtplänen dürfte das Verfahren erst Ende 2009 abgeschlossen sein, wie das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) am Donnerstag mitteilte. (NZZ, 23.02.06)


siehe auch:
Flughafen Zürich: Grundlagen für Bildung künftiger Betriebsvarianten verabschiedet (BAZL)
Neue Verzögerung des SIL-Prozesses unakzeptabel (Flugforum Süd)