Kein Diktat des Bundesamts für Zivilluftfahrt (Fluglärmforum Süd)

Publiziert von VFSNinfo am

Fluglärmforum Süd fordert sofortige Einführung des Gekröpften Nordanflugs:

Kein Diktat des Bundesamts für Zivilluftfahrt

Noch dieses Jahr will das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) über die weite­ren Schritte zur Einführung des Gekröpften Nordanflugs informieren. Das Fluglärmforum Süd stellt dazu drei Forderungen auf. Es sei unhaltbar, dass das BAZL Verzögerungstaktik betreibe, obwohl erwiesen sei, dass der Gekröpfte Nordanflug sofort einführbar ist.

Nachdem Verkehrsminister Moritz Leuenberger sich seit Monaten nicht mehr zur Flughafenpolitik verlauten lassen hat, übernimmt das Bun­desamt für Zivilluftfahrt die Initiative und führt durch den SIL-Prozess und die Prüfung des Gekröpften Nordanflugs. Dies ist begrüssenswert, solange das Bundesamt seine Rolle als oberste Kontroll- und Planungsinstanz für den Flug­hafen Zürich definiert. Es ist jedoch nicht Auftrag des BAZL, die politische Wer­tung über den Gekröpften Nordanflug vorzunehmen.

Aus diesem Grund stellt das Fluglärmforum Süd für die bevorstehende Informa­tion über die weiteren Schritte zur Einführung des Gekröpften Nordanflugs fol­gende drei Forderungen auf:

Forderung 1: Das Bundesamt für Zivilluftfahrt muss Klarheit darüber schaffen, wie es mit den Risikofaktoren umgeht, welche der Gekröpfte Nordanflug allen­falls fliegerisch-technisch stellt und welches gemeinsame Risikoprofil die Südanflüge und die Ostanflüge zum Vergleich haben.

Forderung 2: Das Bundesamt für Zivilluftfahrt darf keine Festlegung über den Ge­kröpften Nordanflug machen, ohne dass eine Konsultation mit den betroffenen Regionen stattgefunden hat.

Forderung 3: Das Bundesamt für Zivilluftfahrt muss klar definieren, welche Be­deutung es dem Gekröpften Nordanflug im Rahmen des angelaufenen SIL-Pro­zesses und der Gesamtkonzeption rund um den Flughafen Zürich zumisst.

Das Fluglärmforum Süd ist die Plattform von 35 Gemeinden und Städte im Sü­den des Flughafens Zürich. Es vertritt über 300\'000 Menschen in den Kantonen Zürich, St. Gallen, Schwyz und Zug, welche alle von den neuen Südanflügen be­troffen sind. Mit der Stadt Zürich ist der Süden des Flughafens das dichtest be­siedelte Gebiet der Schweiz.

Das Fluglärmforum Süd setzt sich zum Ziel, mit allen politischen und rechtlichen Mitteln die widerrechtlichen und volkswirtschaftlich schädlichen Südanflüge zu stoppen. Es fordert die sofortige Einführung des Gekröpfter Nordanflugs, der er­wiesenermassen technisch möglich ist und weit weniger Menschen neu mit Fluglärm belastet als in allen Regionen rund um den Flughafen.

Weitere Auskünfte:
Kantonsrat Richard Hirt,
Präsident Fluglärmforum Süd
Gemeinde­präsident von Fällanden
www.fluglaermforum-sued.ch