Schneiserweine vom Zürichsee

Publiziert von VFSNinfo am

Anlässlich des Anlasses vom 12. Juli 2005 in der Zwicky-Fabrik konnte der VFSN zwei «Schneiserweine vom Zürichsee» aus der Taufe heben und vorstellen.

Wir haben bei der Weinbau und Weinhandel AG Gebr. Kümin in Freienbach zwei 50cl-Weine des Jahrgangs 2004 ausgewählt und mit einer speziellen Etikette versehen.

Südschneiser-Sympathisanten sichern sich diese originellen und raren Flaschen, denn morgen gilt dieser Wein vielleicht schon als «gekröpft».

 

Eduard Vuilleumier*

Weisswein: Ge-Räuschling

Der Weisswein ist ein Räuschling von der Goldküste am Zürichsee. Er erhielt den Namen «Ge-Räuschling». Frisch im Auftakt, im Gaumen kernig, hat er eine stabile Säure. Dank dieser Säure darf der Wein auch gelagert werden. Räuschling-Liebhaber trinken ihn erst nach drei bis fünf Jahren. Geübte Weinnasen werden im Abgang einen leicht bitteren Nachgeschmack verspüren. Die Schneiser nennen ihn Pfannenstiel-Goût. Er war früher nie aufgetreten: Es sind leise Petrol- oder Kerosin-Töne…

Rotwein: Pinot-Cabernet

Der Rotwein stammt aus Steillagen von Stäfa bis Lenggis SG und setzt sich zusammen aus 70% Pinot Noir und 30% Cabernet Sauvignon. Der Pinot bringt die Eleganz, der Cabernet faszinierende Duftaromen, die an schwarze Johannisbeeren und Holunder erinnern. Aus dieser Assemblage entwickelt sich ein gehaltvoller und doch geschmeidiger Tropfen.

Beide Weine versprechen noch grösseres Trinkvergnügen, wenn sie mit Freunden und in angenehmer Stille genossen werden; also am besten zwischen zwei Südanflügen.

Südschneiser-Sympathisanten sichern sich diese originellen und raren Flaschen, denn morgen gilt dieser Wein vielleicht schon als «gekröpft».

* Eduard Vuilleumier ist Weinhändler, Degustator an nat. und internat. Prämierungen, Seminarleiter und freier Weinjournalist aus Meilen.

Verkauf:
Schatt & Schärer AG, 8124 Maur, 044 980 28 28. (HAUSLIEFERDIENST)