«Gekröpfter» mit Tücken (TA)

Publiziert von VFSNinfo am

 Erste Testflüge für den gekröpften Nordanflug auf Zürich Kloten zeigen, dass das neue Anflugverfahren offenbar nicht ganz einfach zu bewältigen ist. Über die definitive Durchführbarkeit lässt sich noch nichts sagen.  

Der Sprecher des Bundesamtes für Zivilluftfahrt, Daniel Göring, sagte heute auf Anfrage der Nachrichtenagentur AP, die insgesamt neun probeweise durchgeführten gekröpften Nordanflüge hätten den Gesamteindruck eines anspruchsvollen und ungewohnten Anflugverfahrens hinterlassen.

Auszug:

Weitere Klarheit nach Simulatorflügen

Ob der gekröpfte Nordanflug nun sicher machbar sei, liesse sich noch nicht sagen. Dies müssten unter anderem auch die Simulatorflüge zeigen. Zudem müssen der Flughafen sowie Skyguide das neue Flugsicherungsverfahren sowie die geänderte Luftraumstruktur bestimmen.

Im Herbst werde man eventuell soweit sein, verlässliche Zeitangaben für die mögliche Einführung des gekröpften Nordanflugs zu machen.

Tagesanzeiger, 21.7.05