Trotz Unique-Forderung: Linkskurve nach Südstarts bleibt vorerst, wie sie ist (TA)

Publiziert von VFSNinfo am
Auf den Flugwegkarten, die am 14. April in Kraft treten, ist der «Wide left turn» über Dübendorf nicht eingezeichnet. Ein starkes Indiz, dass er nicht kommt. (TA, 22.3.2005) Von Erwin Haas

Kloten. - Beim «Wide left turn» geht es um das Abflugverfahren für Grossflugzeuge ab Piste 16 in Richtung Süden. Diese Route beschreibt kurz nach dem Abheben der Jets eine enge Linkskurve über den Hardwald. Weil es dabei zu Kollisionen mit durchstartenden Flugzeugen aus Richtung Norden kommen könnte (siehe Grafik), wollte der Flughafenhalter Unique den Kurvenbogen weniger eng ziehen, nämlich südlich am Brüttiseller Kreuz der Autobahn vorbei. Schwamendingen und Dübendorf hätten deswegen mit erheblich mehr Startlärm rechnen müssen. Doch so weit scheint es nun doch nicht zu kommen.

Auszug:

... Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (Bazl) und die Flugsicherung Skyguide könnten den «Wide left turn» durch eine kurzfristige Publikation zwar jederzeit verfügen. Fachleute gehen aber nicht davon aus, dass die letzte Woche versandten Karten für die Katz gedruckt worden sind. Die Lotsen von Skyguide werden zudem schon seit Dezember für die neuen Flugverfahren im komplett umgebauten Luftraum geschult - ein weiteres Indiz, dass die Entscheide in Bern längst gefallen sind. ...

Schneiser gegen Kapazitätsausbau

Fluglärmgegner, vor allem jene im Süden und im Osten des Flughafens, verfolgen heute mit Argusaugen, was das Bazl bewilligt. Jede Änderung, die nicht mit den deutschen Anflugsperren oder den neuen Warteräumen im Fricktal und im Thurgau begründet werden kann, lehnen sie ab, weil damit nur die Kapazität erhöht werde. Dazu gehört auch das Gesuch um Schnellabrollwege für Flugzeuge, die von Osten her auf Piste 28 oder von Süden her auf Piste 34 gelandet sind.


VFSN Info:
Das BAZL informiert am 30.3.2005 über das vorläufige Betriebsreglement.