Unique und VFSN finden neue Lösung für die Mahnwache (VFSN)

Publiziert von VFSNinfo am

Der Flughafen Zürich und der Verein Flugschneise Süd – NEIN haben im Gespräch eine Lösung für die Weiterführung der Mahnwache gefunden. Diese wird neu monatlich statt wöchentlich stattfinden und ist von Unique weiterhin bewilligt. Am 30.1.2005 findet somit keine Mahnwache statt. (VFSN, 27.1.2005)

In einem konstruktiven Gespräch haben beide Parteien die Standpunkte darlegen können. Der VFSN anerkennt die Bemühungen von Unique, den gekröpften Nordanflug so rasch wie möglich einzuführen, um den Süden und Osten kurzfristig zu entlasten und langfristig die neuen Anflüge zu ersetzen. Wir sind uns einig, dass die nächsten Entscheide in Bern rasch gefällt werden müssen. Unique anerkennt, dass mit der Einreichung des Gesuches für den gekröpften Nordanflug, das Ziel der Mahnwache (keine Südanflüge) noch nicht erreicht ist.

Wir konnten uns im Gespräch auf die Weiterführung der Mahnwache einigen, jedoch mit zwei Änderungen:

  • Neu findet die Mahnwache immer am ersten Sonntag im Monat statt und nicht mehr jede Woche.
  • Wir waren nun seit 15 Monaten im Check-in 1 und konnten dadurch hauptsächlich die Passagiere der Swiss über die Südanflüge informieren. Wir haben uns darauf geeinigt, die Mahnwache neu an einem gleichwertigen Standort im Check-in 2 durchzuführen, an welchem wir die Passagiere der übrigen Airlines erreichen.

Wir sind überzeugt, mit diesem Kompromiss eine für beide Seiten akzeptable Lösung gefunden zu haben.

Verein Flugschneise Süd – NEIN
Der Vorstand


Wann findet die nächste Mahnwache statt?

Die nächste Mahnwache ist am Sonntag, 6.2.05 um 10.00 Uhr.

Wir treffen uns am alten Standort im Check-in 1 und werden gemeinsam zum neuen Standort gehen. Ab dem 6.3.05 werden wir uns direkt am neuen Standort treffen.