Monatsrückblick Juni 2020 (VFSN)

Publiziert von VFSNinfo am

Liebe MitgliederInnen

Im Einklang mit den Lockerungen der Einreisebestimmungen der jeweiligen Länder soll allein die Swiss mit etwa einem Drittel der Kapazitäten rund 85% aller Destinationen, welche vor der Corona-Krise bedient wurden, wieder angeflogen werden. Der Fluglärm wird damit leider auch im Süden wieder zunehmen.

Der VFSN bleibt aktiv.

SAVE-THE-DATE 14.9.2020, 19.30 Uhr GV in Fällanden. Details siehe unten.

Verhandlungen mit Deutschland gefordert ZSZ

Nina Fehr Düsel (SVP, Küsnacht) und Christian Schucan (FDP, Uetikon) haben beim Zürcher Regierungsrat eine Anfrage zu diesem Thema deponiert. Sie wollen wissen, was der Regierungsrat unternimmt, um die Anliegen der fluglärmgeplagten Zürcher Bevölkerung in Bern einzubringen. Leider habe die Schweiz aber in der Vergangenheit schlecht verhandelt. In Sachen Staatsvertrag blockiere Deutschland alle Bemühungen der Schweiz, um für die Bevölkerung rund um den Flughafen und für die Schweiz zu einer rechtsverbindlichen Lösung zu gelangen. Es sei nun der Zeitpunkt, um für die Zukunft engagierter mit Deutschland in puncto Staatsvertrag zu verhandeln.
Nina Fehr Düsel, SVP Kantonsrätin, wird an unserer GV vom 14.9.2020 zum Stand der Dinge im Kantonsrat informieren.

Kantonsrat verankert Lärm-Abgrenzungslinie im Richtplan LZ

Zitat aus dem Artikel: Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh (FDP) gab ebenfalls zu bedenken, dass Zürich hier nur «begrenzten Spielraum» hat. Die Federführung liege tatsächlich beim Bund. Sie habe sich in Bern aber dafür eingesetzt, dass der Kantonsrat hier das letzte Wort haben könne. «Es geht dabei um unsere Haltung gegenüber dem Bund. Wir wollen beim Thema Flughafen mitreden.»“ Wir wüssten gerne, was sie beim Bund wirklich erreicht und wofür sie sich inhaltlich eingesetzt hat.

Business-Jets in Dübendorf nicht mehr erwünscht NZZ

Die Stiftung Innovationspark Zürich bevorzugt einen reinen Werkflugplatz in Dübendorf. Noch sind es zwei Projekte: Die Piste auf dem Militärflugplatz Dübendorf soll in Zukunft primär der Geschäftsfliegerei dienen. Dafür hat der Bund einer privaten Firma bereits die Konzession erteilt. Teile des Areals stellt er für einen Innovationspark zur Verfügung, eine Plattform für die Zusammenarbeit von Hochschulen mit innovativen Unternehmen.
Demgegenüber fordert Peter E. Bodmer, der Präsident des Stiftungsrats Innovationspark Zürich, ein Werkflugplatz, der besser zur Luftwaffe und dem Innovationspark passe. Damit greift Bodmer eine Idee der Standortgemeinden auf. Sie wehren sich wegen des Lärms gegen Business-Jets in Dübendorf und haben für das Konzept eines historischen Flugplatzes mit Werkflügen 2017 die Unterstützung ihrer Stimmberechtigten erhalten.

Im Genehmigungsverfahren zur Umgestaltung des Flughafens Dübendorf hat der Bundesrat einen „Marschhalt“ verordnet. Der VFSN beobachtet die Situation und die Projekte aufmerksam, zumal unser Süden durch eine 4. Piste, bzw. einen Business-Flugplatz zusätzlich belärmt würden.

Dauerhaft weniger Fluglärm über Allschwil BAZ

Der Flughafen Basel kann und will scheinbar einiges gegen den Lärm ab 23.00 Uhr machen. Könnte Zürich davon lernen?

Flughafen Zürich, Schallschutzprogramm - erweitertes Leistungsspektrum angekündigt APZ

Interessant, dass diese Mitteilung nur in einer Deutschen Flugpublikation erscheint und nirgendwo in der Schweiz. Aber wir haben ja bekanntlich auch keinen Fluglärm …

Neues Assistenzsystem EMPA

Mit mehr als 90 Anflügen auf den Flughafen Zürich testeten Forscher der Empa und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) unter der Leitung der Swiss SkyLab Foundation ein Assistenzsystem, das Piloten via Display bei leisen und zugleich sparsamen Anflügen unterstützt.
Ergebnis: Die Lärmemission und der Treibstoffverbrauch sinken merklich. Nun soll das vom DLR entwickelte System zur Serienreife gebracht werden. Wie lange müssen wir wohl noch warten bis dies über dem Süden zur Anwendung kommt? Mit der dortigen Topographie könnte ein solches System eine hörbare Verbesserung bringen. Aber eben, wir haben ja bekanntlich keinen Fluglärm …

Verlängerung der Vereinbarung Verjährungseinredeverzicht mit Flughafen Zürich

Am 22. Mai 2020 hat RA Tillmann im Auftrag des VFSN beim Flughafen eine Verlängerung der Verjährungsfrist betreffend Minderwert-entschädigungen infolge Südüberflüge gefordert. Ein entsprechendes Schreiben wurde vom Rechtsdienst und der Leiterin für Lärmentschädigungen unterzeichnet, womit der Flughafen dieser zugestimmt hat. An der GV wird darüber informiert.

Ausblick und Anlässe

Generalversammlung VFSN am 14. September 2020

Wegen Corona musste die Generalversammlung vom März abgesagt werden. Sie findet nun am 14.9.2020 statt. Wir würden uns über Ihre Teilnahme freuen. Die Traktandenliste, welche für die ursprüngliche GV verschickt wurde, ist nach wie vor gültig. Sollten Sie die Traktandenliste und die Beilagen bereits entsorgt haben, bekommen Sie die Unterlagen am 14.9.2020 im Eingangsbereich der Zwicky Fabrik.

Eine Einladung kommt im August per Post. Wir werden die GV gemäss den geltenden Corona-Richtlinien abhalten. Für die Vorbereitung der Schutzmassnahmen bitten wir Sie um eine Anmeldung.
Genaueres dazu auf der Einladung. Besten Dank.