67 Prozent für Flugticketabgabe (messenger)

Publiziert von VFSNinfo am
67 Prozent der Schweizer befürworten die CO2-Abgabe auf Flugtickets - wie jüngst vom Ständerat beschlossen. Die Mehrheit der Eidgenossen besteht zudem darauf, CO2 im Inland zu reduzieren und das Klimaziel nicht durch den Kauf von Emissionsrechten im Ausland zu erreichen (62%).

Das sind Ergebnisse aus dem Energie-Trendmonitor 2019 von Stiebel Eltron Schweiz. Dafür seien 1.000 Konsumenten in der Schweiz repräsentativ befragt worden. "Die Mehrheit der Eidgenossen unterstützt gezielte Massnahmen für eine verbesserte CO2-Bilanz", kommentierte Paul Stalder, Geschäftsführer des Haus- und Systemtechnikherstellers. 57 Prozent seien aber mit dem bisher Erreichten noch nicht zufrieden und bemängelten, dass zu wenige Schweizer mit erneuerbarer "grüner" Energie heizten. Die Mehrheit der Schweizer wünscht sich gemäss Umfrage, auf eine klimafreundliche Heizung umzusteigen (59%). Allerdings beklagen 61 Prozent, der Einbau grüner Technologie wie die Wärmepumpe werde von der Schweizer Politik noch zu wenig unterstützt.

messenger.ch, 06.11.2019