Monatsrückblick Mai 2019 (VFSN)

Publiziert von VFSNinfo am

Liebe Mitglieder

Und plötzlich sind Klima-Abgaben auf Flugtickets doch wieder ein Thema. Das wurde auch höchste Zeit!

Die wichtigsten News:

  • Das Uralt-Argument der Schweizer Luftfahrtlobby, dass Abgaben auf Flugreisen den Standort Schweiz schwächen würden weil die Schweiz das einzige Land mit Abgaben wäre gehört endgültig in die Mottenkiste: Viele Länder haben sie schon – ohne nachteilige Auswirkungen auf die Wirtschaft. Auch für den Flughafen Basel könnte eine Lösung gefunden werden. Wenn der Wille dazu da wäre und Basel nicht als billiger Vorwand gebraucht würde diese Steuer nicht einführen zu können: Flugsteuern: Risiken und Nebenwirkungen (NZZaS).
     
  • Die Vielzitierte Flugscham soll gemäss der Swiss die Schweiz (noch) nicht erreicht haben, der Wachstum nehme ungebremst zu: Flugscham? Nicht bei Swiss-Kunden (TA).
     
  • Und nur einen Tag später diese Meldung: Der Flughafen verliert plötzlich Passagiere (TA).
     
  • Stimmt, die Busse ist lächerlich tief. Aber immer noch besser als gar keine Busse wie das in Zürich der Brauch ist: 800 Franken Busse für Flugplatz Altenrhein (Tagblatt).
     
  • Gemäss NZZ würde die Einführung einer Flugsteuer in der Schweiz daran scheitern, dass man in Basel die Steuer nicht erheben könne. Jetzt gehen die Basler sogar voraus: Basler Kantonsrat will CO2-Abgabe für Euroairport (messenger).
     
  • Die schlechten Nachrichten für den Flugverkehr reissen nicht ab: Auch der Feinstaub wurde jetzt endlich als Problem erkannt. Wenn man die effektiven Kosten des Flugverkehrs (Klimaerwärmung, Gesundheitsschäden durch Lärm und Feinstaub, Wertverminderung von Liegenschaften) wirklich rechnen würde, würde sich der Luftverkehr als Wirtschaftsschädling schlechthin entpuppen: Feinstaub aus Flugzeugtriebwerken schädigt Atemwege (EMPA).
     
  • Angeblich treten die nächtlichen Flüge wegen der begrenzten Kapazität auf, Verspätungen die sich tagsüber anhäufen können gemäss Flughafen bis nachts nicht abgebaut werden. Jetzt will der Flughafen noch mehr Flüge in der letzten Stunde ansetzen und behauptet, dass das natürlich nicht zu mehr nächtlichen Flügen führen würde. Dreister geht es nicht: Flughafen will gegen Willen der Swiss mehr Nachtflüge (20min).
     
  • Der Bund möchte seine Pläne am Flugplatz Dübendorf rücksichtlos durchdrücken, die Meinung des Kantons und der Standortgemeinden sind ihm absolut egal Wie immer findet keine Interessensabwägung statt: Standortgemeinden verabschieden Stellungnahme zum Flugplatz Dübendorf (Nau).
     
  • Rechtzeitig vor den Kantonsratswahlen hat die FDP behauptet «Wir sind keine klimafeindliche Partei». Jetzt ist die Stunde der Wahrheit gekommen. Ob das Parlament nach dem Scheitern im letzten Herbst (Nein Stimmen der FDP) nun doch eine Klimaabgabe auf Flugtickets einführt, hängt vom Stimmenverhalten der FDP ab: Sommaruga landet Klima-Coup (SoZ).
     
  • Zum Schluss noch eine Meldung aus Absurdistan: Die nicht mehr ganz so schweizerische Swiss fliegt inzwischen sogar ihr Personal täglich ein. Auch so generiert man wachsende Passagierzahlen und befriedigt die „Nachfrage“: Crews pendeln aus dem Ausland im Flieger zur Arbeit (Blick). 

 

Vor 15 Jahren...

 

 

Ausblick und Anlässe:


weiter zum Monatsrückblick Juni 2019