Monatsrückblick August 2018 (VFSN)

Publiziert von VFSNinfo am

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Die wichtigsten News:

  • Erinnern sich noch an das riesige Banner, welches der Flughafen anlässlich der Grossdemo am Flughafen aufgehängt hat? Offensichtlich eine glatte Lüge, denn am ersten August gab es keinen deutschen Zwang über Süden anzufliegen, aus Kapazitätsgründen hat der Flughafen trotzdem auf Südanflüge umgestellt: Überraschender Fluglärm an der 1.-August-Feier sorgt für Ärger (NZZ).
     
  • Es wird immer heisser. Ungesund heiss. Das scheint (fast) niemand wirklich zu beunruhigen, am wenigsten die Luftfahrtindustrie: Diese Hitze ist erst der Anfang (Blick).
      
  • Am wenigsten kümmert es die Politiker. Während der Bodenverkehr Steuern bezahlen muss, ist der Luftverkehr davon befreit und er wird sogar noch vom Staat gefördert. Nur so sind die völlig unrealistischen Flugpreise möglich. Wir sind gespannt wann endlich ein Umdenken statt findet: WWF fordert Flugticket-Abgabe in der Schweiz (swisscleantech).
     
  • Das Wundermittel schlechthin gegen jede Art von Verspätung sollen die drohenden Südstarts geradeaus sein. Deshalb werden sie von allen, inklusive Fluglotsen gefordert. Eine Untersuchung von Eurocontrol hat ergeben, dass im Juni 2018 nur gerade 8% der Verspätungen durch zu geringe Flughafenkapazität (davon sind Südstarts geradeaus wieder rum nur eine kleine Teilmenge) verursacht  wurden. Und die anderen 92%? Das liegt zu 30% am Wetter - und man glaubt es kaum zu 51% an den Fluglotsen. Weil es zu wenige gibt und die wenigen die man hatn die streiken (38%). Ein Streikverbot für Fluglotsen würde X mal mehr bringen als die Südstarts geradeaus: Wieso in Europa viel zu viele Flüge verspätet sind (NZZ).
     
  • Auch das Flugforum Süd kann sich nicht mit dem SIL anfreunden, es kritisiert vor allem 6 Punkte: Fluglärmforum Süd verlangt Korrekturen (ZSZ).
      
  • Eine nicht wirklich fundierte Studie von 20min. Vor allem bei Flugzeiten geht man von unrealistischen Ausnahmen aus. Die reine Flugzeit ist das eine. Viel mehr Zeit als die reine Flugzeit, beansprucht bei Kurzstreckenflügen die Reise von Zentrum zum Flughafen und von dort wieder in Zentrum. Da müsste man bei jeder Angabe der Flugzeit 2-4 Stunden dazu zählen. Aber die Tendenz stimmt, es ginge auch ohne Kurzstreckenflüge: Was bringt ein Verbot von Kurzstreckenflügen? (20min).
      
  • Es gibt wohl nicht überflüssigeres als Inlandflüge in der kleinen Schweiz. Zeit sie möglichst schnell abzuschaffen: Inlandflüge vor dem Aus (Luzerner Zeitung). 

 

Vor 10 Jahren...

 


Ausblick und Anlässe:


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