Monatsrückblick Juli 2018 (VFSN)

Publiziert von VFSNinfo am

Liebe Mitglieder

Kaum zu glauben, eine Online-Umfrage des Tages-Anzeigers ergab, dass über 80% eine Einschränkung der Nachtflüge befürworten. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Solidarität der nicht betroffenen, die die Einschränkungen ganz offensichtlich ebenfalls befürworten.

Die wichtigsten News:

  • Kniffelige Frage: Soll die Stadt Zürich ihre Flughafen-Anteile verkaufen oder nicht? Es gibt gute Argumente für beide Varianten, aber wenn die Stadt ihre Anteile verkauft, verliert sie auch an Einfluss: Zürcher Gemeinderat will Flughafen-Aktien nicht verkaufen (bluewin).
     
  • Sehr interessant. Und wir dachten, dass es Verspätungen nur, aber wirklich nur deshalb gibt, weil der Flughafen nicht geradeaus in den Süden starten darf: Darum sind so viele Flüge verspätet (20min).
     
  • Falsche Adresse! Der Südkurier hat es auch nach über 10 Jahren nicht begriffen. Nicht der Flughafen macht Lärm, sondern die Flugzeuge die zu über 70% deutschen Fluggesellschaften gehören. Und es sind genau diese deutschen Fluggesellschaften die den massiven Ausbau fordern. Liebe Süddeutsche, beschwert euch bitte dort – oder macht Stuttgart zum internationalen Hub: Kann eine Beschwerde die Ausbaupläne des Zürcher Flughafens stoppen? (Südkurier).
     
  • Nein, es ist nicht 1. April sondern eher 1. August: Zum ersten Mal dass wenigstens ein bisschen etwas gegen die Flüge in der Nacht unternommen wird: Bund ergreift Massnahmen gegen Fluglärm (20min).
     
  • Der Tages-Anzeiger, seit jeher als Sprachrohrs des Flughafens bekannt und ein vehementer Verfechter von Südanflügen und den kapazitätssteigernden Südstarts geradeaus hat eine Online-Umfrage zu den Einschränkungen der nächtlichen Flüge gestartet. Wir befürchten, dass der Tages-Anzeiger hat mit einem anderen Resultat gerechnet hat: Ab 21 Uhr sollen in Kloten keine Ferienflieger mehr landen (Tages-Anzeiger). 

 

Vor 10 Jahren...

 

Ausblick und Anlässe:

 


weiter zum Monatsrückblick August 2018