Stop take-off, da ist ein Fuchs auf der Startbahn (20min)

Publiziert von VFSNinfo am
Ein Airbus A380 der Singapore Airlines musste am Freitag seinen Start verschieben. Der Grund: Ein Fuchs spazierte über die Piste.

Ein Airbus A380 der Singapore Airlines wollte am Freitag kurz vor 11 Uhr vom Flughafen Zürich nach Singapur abheben. Der Flieger hatte gerade auf der Piste 16 beschleunigt, als der Kontrollturm des Flughafens Zürich ihm befahl, sofort zu stoppen.

Dies, obwohl der Flieger bereits rund 90 Kilometer pro Stunde erreicht hatte, wie «Aerotelegraph» unter Berufung auf das Unfall-Fachportal "Aviation Herald" schreibt. Der Grund: Ein Fuchs überquerte die Piste.

Vorzeitig angekommen

Der Airbus habe gebremst und sei von der Piste weggerollt. Das Flugzeug kehrte daraufhin an den Pistenanfang zurück und konnte 18 Minuten später ohne weitere Zwischenfälle abheben.

Wie die NZZ berichtet, erreichte der Jet Singapur 46 Minuten vor der geplanten Ankunftszeit am Samstag um 6 Uhr Ortszeit.

20min, 06.03.2017



Kommentar VFSN:
Wie wir aus gut informierten Quellen vernommen haben, soll sich der Fuchs nicht beim Tower angemeldet haben - und wurde trotzdem entdeckt. Soll uns niemand mehr das Märchen erzählen, dass sich kreuzende Pisten ein Problem sind. Grossraumflugzeuge sind im Gegensatz zum Fuchs beim Tower gemeldet - und ein ganz klein bisschen grösser als ein Fuchs.